Thüringer Allgemeine (Apolda)

Musikalisc­he Reise nach Sinfonien

Klezmer-Band trifft auf Staatskape­lle

-

In eine fantastisc­he Welt entführen die KlezmerBan­d „JEM“und die Staatskape­lle Weimar am Sonntag, 26. Mai, die Gäste des DNT. Gemeinsam erzählen die Musiker das sinfonisch­e Märchen „Naftule und der König“.

Die Geschichte handelt von den Bewohnern Sinfoniens, die sich nicht mit Worten, sondern in Tönen, Melodien, Rhythmen und Klängen unterhalte­n. Einer hat es dort allerdings ziemlich schwer: der Klarinetti­st Naftule. Er und seine Klezmer-Band spielen nämlich nicht, wie es in Sinfonien Sitte ist, fein säuberlich nach Noten. Sie musizieren nach Lust und Laune, so wie sie gerade denken und fühlen. Damit gewinnt Naftule das Herz der Prinzessin Veerle und stellt gleichzeit­ig das Leben in Sinfonien auf den Kopf.

Das DNT empfiehlt das Konzert für Zuhörer ab fünf Jahren. In die Rolle des Naftule schlüpft Klarinetti­st Helmut Eisel. Die Idee und Musik zum Märchen stammen von ihm. Als Solisten sind Ursula Dehler, Andrei Mihailescu und David Mathé zu hören. Dominik Beykirch dirigiert und Alexander Günther zieht als Erzähler Pino die Fäden des Geschehens. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany