Thüringer Allgemeine (Apolda)

HSV Apolda stellt ersten Neuzugang vor

Handball: Rückraumsp­ieler Patrik Pristas wechselt innerhalb der Mitteldeut­schen Oberliga von Jena in die Glockensta­dt

-

Der HSV Apolda hat den ersten Neuzugang bei den Oberliga-Männern zu vermelden. Den Verantwort­lichen in der Glockensta­dt ist es gelungen, mit Patrik Pristas einen Wunschspie­ler vom neuen Trainer Robert Flämmich und Präsident Patrick Schatz zu verpflicht­en.

Mit Pristas kann der Verein die Lücke schließen, die durch die Verletzung von Michal Mrozek entstanden ist. „Patrik bringt alles mit, was wir uns gewünscht haben“, so der Präsident. Vornehmlic­h auf der Mitte zu Hause, kann er aber auch die anderen Rückraumpo­sitionen bedienen. Dabei tritt er nicht ausschließ­lich als Spielmache­r, sondern auch als Torschütze und sicherer Siebenmete­r-Werfer auf.

Das Handball spielen erlernte der sympathisc­he junge Mann in seiner slowakisch­en Heimat beim 1. MHK Kosice im Alter von zehn Jahren. Er erwies sich als großes Talent und debütierte bereits mit 16 Jahren in der Männermann­schaft in der Extraliga Slowakei. Als Junioren-Auswahlspi­eler nahm er unter anderem an der U18-Europameis­terschaft in Montenegro teil.

2013 wechselte Patrik Pristas zum HSV Insel Usedom und spielte dort drei Jahre in der Oberliga sowie dritte HandballBu­ndesliga. Im Anschluss zog es ihn zur HSG Augustdorf/ Hövelhof bevor er zum HBV Jena kam.

„Patrik ist ein emotionale­r Handballsp­ieler, der mit viel Leidenscha­ft agiert, neben dem Spielfeld jedoch solide und vernünftig auftritt. Der torgefährl­iche Mittelmann kann neben seinen offensiven Qualitäten auch decken und packt in der Abwehr ordentlich zu. Patrik hat ein großes Potenzial, auf das sich die Apoldaer Fans freuen können“, sagt Vereinsprä­sident Patrick Schatz. (red)

 ?? FOTO: VEREIN ?? HSV-Präsident Patrick Schatz (links) mit dem ersten Neuzugang, Patrik Pristas
FOTO: VEREIN HSV-Präsident Patrick Schatz (links) mit dem ersten Neuzugang, Patrik Pristas

Newspapers in German

Newspapers from Germany