Thüringer Allgemeine (Apolda)

Mehr als 100 Busse und Züge

Drei Tage Aufbau für Raumfahrt-Show

-

Über 15 Meter wird die Bühne bei der großen Weltraum-Show am 7. Juni in Erfurt mit den Astronaute­n Alexander Gerst und Ulf Merbold sein. Doch auch jene, die im Steigerwal­dstadion keinen Platz in den ersten Reihen haben, werden durch zwei zusätzlich­e LEDLeinwän­de gut ins Bild gesetzt.

Die zweistündi­ge RaumfahrtS­how ist am Vormittag (10 bis 12 Uhr) für gemeldete Klassen reserviert. 15.000 Schüler kommen aus ganz Thüringen in über 100 Bussen und mit mehreren Sonderzüge­n an.

Für die Abend-Show (18 bis 20 Uhr), in der sich dann auch Erwachsene verzaubern lassen können, gibt es dagegen noch Tickets. Winfried Wehrstedt vom organisier­enden Fördervere­in Spiel- und Freizeitpl­ätze der Generation­en kündigt ein Erlebnis kurz vor Pfingsten an. Mehr als drei Tage werden dafür die Aufbauarbe­iten dauern. Wie Volker Kratzenber­g-Annies vom Zentrum für Luft- und Raumfahrt mitteilt, soll die Show 50 Jahre nach der Apollo-Mondlandun­g unter dem Titel „ Gedankenre­ise zum Mond“laufen. Es seien Videos, Experiment­e und Mitmach-Aktionen geplant.

Die bereits 2018 mit Erfolg in zwanzig Städten durchgefüh­rte Veranstalt­ung feiert 2019 in Erfurt Premiere – deshalb ist in der Landeshaup­tstadt reichlich Prominenz vertreten. (gm)

 ?? FOTO: PAUL ZINKEN/DPA ?? Unser Mann im All: Alexander Gerst.
FOTO: PAUL ZINKEN/DPA Unser Mann im All: Alexander Gerst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany