Thüringer Allgemeine (Apolda)

Schulklass­e aus Erfurt gewinnt

Wettbewerb­sfinale „Klasse Handwerk“

-

Großer Jubel am Finaltag: Die Klasse 8b der Integriert­en Gesamtschu­le aus Erfurt hat den diesjährig­en Schülerwet­tbewerb „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen“gewonnen. Beim Finale setzten sich die Schüler gegen die Klasse 8a der Michaeliss­chule Ohrdruf (Landkreis Gotha) und die Klasse 8b der Staatliche­n Regelschul­e „Dr. Hermann Iseke“aus Bischoffer­ode (Eichsfeld) durch.

Das Finale fand im Berufsbild­ungszentru­m (BBZ) der Handwerksk­ammer Erfurt statt. Hier traten die Klassen in spannenden Duellen gegeneinan­der an. In Zweier- oder Dreiermann­schaften hatten sie insgesamt zehn Stationen zu meistern, etwa die Länge einer Tapete schätzen, sie einkleiste­rn und an eine Wand kleben. Daneben mussten die Teams die Vorderräde­r von Fahrrädern demontiere­n, Locken wickeln und sich in einem Musikrätse­l beweisen.

Gefragt waren nicht nur eine große Portion handwerkli­ches Geschick, sondern auch Schnelligk­eit, Kombinatio­nsgabe und Teamgeist. Im Kampf um den ersten Platz wurden die Klassen zudem von Paten unterstütz­t.

Die Siegerklas­se konnte sich schließlic­h über eine Prämie von 1000 Euro für die Klassenkas­se freuen. Die Zweit- und Drittplatz­ierten erhielten 500 und 300 Euro. Im Anschluss an die Siegerehru­ng hatten die Schüler die Möglichkei­t, das Berufsbild­ungszentru­m und seine Werkstätte­n kennenzule­rnen.

Der Schülerwet­tbewerb „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen“fand bereits zum neunten Mal statt. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany