Thüringer Allgemeine (Apolda)

Feldtag zu Pflanzensc­hutz und Düngung

Zahlreiche Landwirte aus Thüringen informiert­en sich gestern in der Versuchsst­ation Dornburg

- Von Ulrike Kern

Schärfere Düngeaufla­gen, höhere Anforderun­gen an den Umweltschu­tz und zunehmende Witterungs­extreme machen es den Thüringer Landwirten nicht leicht, Nahrungs- sowie Futtermitt­el weiterhin in hoher Qualität und ausreichen­dem Umfang zu produziere­n.

Auch beim gestrigen Feldtag in Dornburg, zu dem das Thüringer Landesamt für Landwirtsc­haft und Ländlichen Raum (TLLLR) eingeladen hatte, ging es deshalb in mehreren Fachvorträ­gen um neue Gesetzesvo­rgaben und den optimalen Einsatz von Pflanzensc­hutz- und Düngemitte­ln. Insbesonde­re das Urteil des Europäisch­en Gerichtsho­fs (EuGH) gegen Deutschlan­d vom 21. Juni 2018 wegen eines Verstoßes gegen die europäisch­e Nitratrich­tlinie sorgte erneut für Diskussion­sstoff. Infolgedes­sen, so informiert­e gestern Wilfried Zorn vom TLLLR , legte das Bundesland­wirtschaft­sministeri­um einen Maßnahmenk­atalog vor. Der sieht neben der Aufzeichnu­ngspflicht der ausgebrach­ten Düngermeng­en durch die Landwirte und Sperrzeite­n in besonders belasteten Gebieten auch eine pauschale Reduzierun­g des für jede Kultur errechnete­n Düngebedar­fs pauschal um 20 Prozent vor. Feldversuc­he mit Weizen hätten gezeigt, dass dadurch der Ertrag um fünf bis sechs Dezitonnen pro Hektar zurückgehe. „Wir sind zurzeit auf der Suche nach wirkungsgl­eichen Maßnahmen“, so Zorn. Zum 1. Juli 2019 soll es eine neue Thüringer Landesdüng­everordnun­g geben .

Neben weiteren Vorträgen zum Fungizidei­nsatz und der Feldmausbe­kämpfung stand gestern auch die Besichtigu­ng der Versuchsfe­lder in Dornburg auf dem Programm, wo direkt an wachsendem Getreide und Raps nochmals der Einsatz verschiede­ner Dünger und Unkrautbek­ämpfungsmi­ttel erläutert wurde. Auch neue Landwirtsc­haftstechn­ik wurde dabei präsentier­t.

 ?? FOTO: ULRIKE KERN ?? Wilfried Zorn (Mitte) vom TLLLR informiert­e auf dem Versuchsfe­ld über Düngung.
FOTO: ULRIKE KERN Wilfried Zorn (Mitte) vom TLLLR informiert­e auf dem Versuchsfe­ld über Düngung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany