Thüringer Allgemeine (Apolda)

Aufbruch in eine neue Zeit

Im Milchhof Arnstadt wird die Ausstellun­g „Weiß. Nullpunkt der Moderne“gezeigt

-

Früher floss dort Milch, nun steht die Farbe Weiß im Zentrum einer Ausstellun­g im Milchhof Arnstadt. Die Schau „Weiß. Nullpunkt der Moderne“beschäftig­t sich bis Samstag, 31. August, mit der Bedeutung der hellsten aller Farben vor allem für die Architektu­r der Moderne.

Die Ausstellun­g wird im BauhausJub­iläumsjahr mit 50.000 Euro gefördert, wie die Staatskanz­lei am Donnerstag vor der Eröffnung mitteilte. Walter Gropius gründete das Bauhaus vor 100 Jahren in Weimar als Schule für Architektu­r, Kunst und Design. Gebäude nach Bauhaus-Entwürfen sind heute untrennbar mit dem Begriff der Moderne verbunden.

Auch der Ausstellun­gsort, der 1928/29 errichtete Milchhof von Architekt Martin Schwarz, gilt mit seinen kubischen Baukörpern und schlichter Fassade als Musterbau der Moderne.

Aktuell wird das Gebäude umgestalte­t und soll zu einem Kulturzent­rum werden, das die umliegende Industrieb­rache belebt. Es gilt als Baudenkmal der Klassische­n Moderne nach dem Grundsatz „die Funktion bestimmt die Form“.

Die Schau dort zeigt nun Malerei, Skulptur, Fotografie und Videos zeitgenöss­ischer Künstler, die vom Trägervere­in des Milchhofs eingeladen wurden. Zum Programm gehören auch Diskussion­en, Konzerte und Lesungen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany