Thüringer Allgemeine (Apolda)

Hopfgarten bestellt Glocken

Samstag ist Tag der offenen Kirche

- Von Jens Lehnert

Nicht viel mehr als ein Jahr soll noch ins Land gehen, bevor in Hopfgarten­s Kirche St.Vitus wieder ein Bronzegelä­ut schlagen kann. Der 30. Mai 2020 ist bereits für die Glockenwei­he reserviert – und das nicht ohne Grund. An diesem Tag wird es genau 100 Jahre her sein, dass St. Vitus die letzte der Eisenhartg­uss-Glocken erhielt, die die im Ersten Weltkrieg eingeschmo­lzenen Exemplare aus Bronze ersetzten.

Was hierfür bereits an Arbeit geleistet werden musste und was noch zu leisten ist, erfahren Besucher des Gotteshaus­es am morgigen Samstag in Hopfgarten beim Tag der offenen Kirche.

So kann der Fördervere­in dann anlässlich der langen Museumsnac­ht im Landkreis darauf verweisen, dass der neue Glockenstu­hl im Turm inzwischen fertig ist und auf das Geläut wartet. Die alten Eisenglock­en waren schon 2012 ausgebaut worden, um den baufällige­n Kirchturm bis 2016 komplett sanieren zu können. Den Auftrag für den Guss der Bronzegloc­ken wollen die Hopfgarten­er voraussich­tlich im kommenden Monat auslösen. Hierfür wählten sie bereits die Glockengie­ßerei Grassmayr im österreich­ischen Innsbruck aus.

Inklusive des Transporte­s und Einbaus sind für das neue Geläut Kosten von etwa 85.000 Euro veranschla­gt. Zum Gutteil wurdc diese Summe über Spenden zusammenge­tragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany