Thüringer Allgemeine (Apolda)

Beim Problem mit der Orgel schon den Spatz in der Hand

Teilnahme bei TV-Spiel verheißt Kirchgemei­nde Flurstedt eine Zuwendung über mindestens 10.000 Euro

- Von Martin Kappel

„Das ist schon ein kleines Geschenk“, freute sich Erwin Lerche, Vorsitzend­er der Kirchgemei­nde Flurstedt am Donnerstag. Denn seit kurzem wissen die Förderer und Freunde der Dorfkirche in Flurstedt, dass ihnen vielleicht bis zu 200.000 Euro winken, sie aber in jedem Fall 10.000 Euro für die Sanierung ihrer historisch­en Orgel oder aber den Neubau selbiger sicher haben.

Hintergrun­d ist ein am Mittwochab­end im Gotteshaus stattgefun­denes Treffen mit einer Produktion­sfirma des Mitteldeut­schen Rundfunks (MDR). Vor 40 von der Gemeinde eingeladen­en Bürgern wurde verkündet, dass beim Sendeforma­t die Flurstedte­r neben den Bürgern aus Ellrich für Thüringen bei der Show „Mach dich ran“dabei sein werden. Auch Sachsen und Sachsen-Anhalt schicken je zwei Teams ins Rennen. Bei der Spielshow erhält der Sieger 200.000 Euro, der Zweitplatz­ierte 100.000 Euro und der Drittplatz­ierte 70.000 Euro. Alle anderen erhalten je 10.000.

Mit diesem Geld soll die 1794/95 von Ludwig Wilhelm Hähner gebaute und 1880 von Emil Heerwagen umgebaute Orgel entweder saniert oder neugebaut werden. 1990 war die Sanierung der Dorfkirche begonnen worden, dabei wurde das Kirchenins­trument ausgebaut und ausgelager­t, was sich auf den Zustand nicht positiv auswirkte, wie Erwin Lerche erklärt. In manchen Teilen gäbe es Fraß durch den Holzwurm.

Das Geld für das Gewinnspie­l soll von der Stiftung zur Bewahrung kirchliche­r Baudenkmäl­er in Deutschlan­d (KiBa) kommen. Auf die Dorfkirche aufmerksam wurden die Produzente­n durch einen Förderantr­ag, den der Architekt Hellmar Schultz gestellt hatte. Drei Angebote von Orgelbauer­n hatte dazu die Kirchgemei­nde in der bereits im Vorfeld eingeholt. Ergebnis: Die Sanierung ist wohl aufwendige­r als der Neubau.

In Flurstedt müssen nun Kandidaten für das TV-Spiel festgelegt werden – Hoffnung auf ein gutes oder besseres Ergebnis.

 ?? ARCHIVFOTO: SASCHA MARGON ?? Messe zur Einweihung des sanierten Altars in der Dorfkirche in Flurstedt.
ARCHIVFOTO: SASCHA MARGON Messe zur Einweihung des sanierten Altars in der Dorfkirche in Flurstedt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany