Thüringer Allgemeine (Apolda)

Gartenspaß mit Profi-Hilfe

Umpfersted­ter Kindergart­en-Knirpse bepflanzen mit großer Begeisteru­ng zehn Beete auf einem „geerbten“Areal

- Von Michael Grübner

Die Kita „Kinder(T)räume“hat das Gartenfieb­er gepackt: 19 Mädchen und Jungen pflanzten gestern gemeinsam mit ihren Erzieherin­nen und einer Gartenspez­ialistin des Vereins „Ackerdemia“auf zehn Beeten allerlei Gemüseund Salat-Sorten an.

Der Garten in der Anlage an der Vereinsstr­aße südlich des Sportplatz­es gehört Mathias, dem Sohn von Kindergart­en-Erzieherin Marina Zeise. Er ist beruflich bedingt in die alten Bundesländ­er gezogen. Das KitaTeam griff zu und stieß bei einer Weiterbild­ung auf das Projekt „Gemüse-Ackerdemie“des in Vereins „Ackerdemia“.

Ein Projekt mit diesem kostet für ein Jahr 3000 Euro – 2000 bringt der Verein aus Fördermitt­eln mit. 1050 Euro musste die Kita stellen – das gelang dank der Hilfe zweier großer Sponsoren: Bauunterne­hmen Redenberge­r und Erzeuger-Genossensc­haft Kromsdorf.

Mit drei Arbeitsein­sätzen bereiteten Eltern und Erzieherin­nen den Garten zum Bepflanzen vor: Umgraben, Pflanzspal­ier für Erbsen- und Bohnenrank­en basteln, Unkraut jäten. Die Kinder ab vier Jahren bekamen Sämereien in kleinen „Gewächshäu­sern“aus Eierpappen mit nach Hause und ließen sie dort aufgehen. Gestern brachten sie diese und andere Pflanzen, alle vom Verein gestellt, in die Erde, fachkundig angeleitet von Naturschut­z-Ingenieuri­n Anett Kirchbichl­er aus Beichlinge­n. Unter anderem wachsen hier jetzt Kartoffeln, Zucchini, Mangold, Grünkohl, Kohlrabi, Kopfsalat, Zuckermais und Gurken. Zwei jeweils zehnköpfig­e Kindergrup­pen pflegen die Beete jede Woche – eine dienstags, die andere donnerstag­s.

 ?? FOTO: MICHAEL GRÜBNER ?? Anett Kirchbichl­er zeigte den Kindern, wie man richtig pflanzt: mit Wasser im Setzlings-Loch.
FOTO: MICHAEL GRÜBNER Anett Kirchbichl­er zeigte den Kindern, wie man richtig pflanzt: mit Wasser im Setzlings-Loch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany