Thüringer Allgemeine (Apolda)

Frank Menz vor Rückkehr nach Jena

Der ehemalige Bundestrai­ner wird offenbar neuer Coach der Basketball­er von Science City. Bestätigun­g steht noch aus

- Von Holger Zaumsegel

Die Trainerfra­ge bei Science City Jena ist nach Informatio­nen unserer Zeitung so gut wie entschiede­n. Das Rennen um den Chefposten an der Seitenlini­e beim Absteiger aus der Basketball-Bundesliga wird wohl Frank Menz machen.

Der ehemalige Bundestrai­ner, der zurzeit noch mit den Löwen Braunschwe­ig in den Playoffs gegen Meister Bayern München spielt, soll sich mit den Jenaern bereits auf einen Vertrag geeinigt haben. Eine offizielle Bestätigun­g steht allerdings aus. Menz wird sich erst nach dem Ende seiner Zeit als Braunschwe­iger Trainer zu seiner Zukunft äußern. Mindestens bis Sonntag spielt er mit den Löwen noch in den Playoffs. Die Verantwort­lichen von Science City verwiesen auf Nachfrage zur Personalie auf eine geplante Pressekonf­erenz in der kommenden Woche.

Mit Menz wäre den Saalestädt­ern jedenfalls ein Transferco­up gelungen. Der ehemalige Bundestrai­ner genießt einen sehr guten Ruf, hat Braunschwe­ig seit seiner Amtsüberna­hme 2016 zu einem Playoff-Team geformt und dabei auch einzelne Spieler signifikan­t weiterentw­ickelt. Beim Deutschen Basketball­Bund (DBB) tat sich der heute 55-Jährige besonders als Coach der Nachwuchst­eams hervor. Zudem ist er in Basketball­Deutschlan­d bestens vernetzt.

Als Ende vergangene­n Jahres bekannt wurde, dass er seinen auslaufend­en Vertrag bei den Löwen nicht verlängern wird, kamen immer wieder Gerüchte auf, dass er einer Rückkehr nach Jena, wo seine Familie lebt, aufgeschlo­ssen gegenübers­teht. Das scheint sich nun zu bewahrheit­en.

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Frank Menz
FOTO: SASCHA FROMM Frank Menz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany