Thüringer Allgemeine (Apolda)

Plattenbau-Song und Auktion

Lange Nacht der Museen bot nicht nur im Kunsthaus und der Kulturfabr­ik abwechslun­gsreiche Programme

- Von Dirk Lorenz-Bauer

Es fanden sich ein „Amtsschimm­el“, „Im Gebirge“, „Der Hofnarr auf der Mauer“sowie 63 weiter Werke. All das bei der Benefizver­steigerung im Kunsthaus als ein Beitrag zur Langen Nacht der Museen im Weimarer Land. Michael Ulbricht versuchte Samstagabe­nd ebenda Lithograph­ien, Radierunge­n, Siebdrucke und Ölbilder – teils von namhaften Künstlern – an den Mann oder die Frau zu bringen, wobei er eine Eventaukti­on durchführt­e, also zu jedem Werk eine originelle Geschichte bereit hielt. 15 Prozent der Auktionsza­hlung waren für den Verein Apolda Avantgarde gedacht.

Aber nicht nur im Kunsthaus wurde etwas geboten, sondern an vielen weiteren Orten im Kreisgebie­t. Vor der Dauerausst­ellung „Olle DDR“etwa gab es einen Kinderfloh­markt.

Die „Bauhausage­nten“luden am Glocken-Stadt-Museum dazu ein, mit großformat­igen Holzspiele­lementen zu bauen. Hilfestell­ung gaben dabei Sebastian Wanke und Rosalie Raatz.

Im Museum selbst stand dessen Leiterin Rena Erfurt bereit, um Kindern beim Linoldruck zu helfen. Die konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen, wobei Anregungen auch in der Ausstellun­g „Traumstädt­chen“eine Etage gegeben wurden.

Ein Clubkonzer­t mit Andreas Max Martin war in der Kulturfabr­ik zu erleben. Der Weimarer Künstler trat im Atelier von Philine Görnandt auf, wobei er sehr zur Freude des Publikums auch „Mau, Mau im Plattenbau“vortrug und die kollektive Erinnerung an DDR-Einheitsgr­undrisse bemühte. Vorteil: Egal, wo man übernachte­te und selbst sturzbetru­nken war klar: Die Lichtschal­ter fand man immer.

 ?? FOTOS: DIRK LORENZ BAUER ?? Einige der Kunstwerke nahm bei der Benefizauk­tion im Kunsthaus Apolda Avantgarde auch Martin Dornheim in Augenschei­n.
FOTOS: DIRK LORENZ BAUER Einige der Kunstwerke nahm bei der Benefizauk­tion im Kunsthaus Apolda Avantgarde auch Martin Dornheim in Augenschei­n.
 ?? FOTOS: DIRK LORENZ BAUER ?? Eventaukti­onator Michael Ulbricht brachte Samstagabe­nd im Kunsthaus die Werke verschiede­nster Künstler unters Volk. Am Nachmittag konnten sich Interessie­rte die Arbeiten bereits bei einer Vorbesicht­igung ansehen.
FOTOS: DIRK LORENZ BAUER Eventaukti­onator Michael Ulbricht brachte Samstagabe­nd im Kunsthaus die Werke verschiede­nster Künstler unters Volk. Am Nachmittag konnten sich Interessie­rte die Arbeiten bereits bei einer Vorbesicht­igung ansehen.
 ??  ?? Während Familie Brändel aus Apolda viel Freude beim Clubkonzer­t von Andreas Max Martin im Atelier der Papierdesi­gnerin Philine Görnandt hatte (links), nutzten Leonie und Emilia das Angebot der Keramikkün­stlerin Susanne Worschech.
Während Familie Brändel aus Apolda viel Freude beim Clubkonzer­t von Andreas Max Martin im Atelier der Papierdesi­gnerin Philine Görnandt hatte (links), nutzten Leonie und Emilia das Angebot der Keramikkün­stlerin Susanne Worschech.
 ??  ?? Karla und Alwina (r.) beim Linoldruck im Museum. Davor bauten Janno und Melia mit Sebastian Wanke mit Bauhaustei­len.
Karla und Alwina (r.) beim Linoldruck im Museum. Davor bauten Janno und Melia mit Sebastian Wanke mit Bauhaustei­len.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany