Thüringer Allgemeine (Apolda)

„Trügerisch­e Weiberherz­en“zum Frühlingsk­onzert

Utenbacher Volkschor: Veranstalt­ung in Festhalle lebt von Vielfalt. Sechs Chöre bringen sich ein

- Von Dirk Lorenz-Bauer

Mit einem überaus abwechslun­gsreichen Programm wurde das Publikum in der Utenbacher Festhalle am Samstag erfreut. Der Utenbacher Volkschor hatte fünf andere Chöre zum Frühlingsk­onzert gebeten, was eine ausgewogen­e Text- und Gesangsmis­chung garantiert­e. Zudem waren Männer und Frauen zu hören.

Den Auftakt übernahm der Volkschor – „Es tönen die Lieder“. Gospelchor sowie Kinderund Mehrgenera­tionenchor folgten, unter anderem mit dem Lied „Wie schön ist es im Freien“. Der Klangkörpe­r „Vereinigte­n Männerchör­e Apolda“mit Nikolaus Pfennig an der Spitze trug etwa mit „Auf, du junger Wandersman­n“zum Gelingen bei. Auch der Volkschor Utenbach erfreute die Zuhörer.

Das beliebte „Tiritomba“kam gleich zwei Mal vor – vom Volkschor und nochmals vom Gesangvere­in Pfiffelbac­h 1838 gesungen. Letzterer sorgte unter Leitung von Joachim Bauer gegen Ende des Kaffeenach­mittags – die Versorgung mit Kuchen, Fettbroten und Wiener hatten die Chorfrauen organisier­t – für Schmunzeln, als die Herren „O, wie so trügerisch sind Weiberherz­en“aus Rigoletto anstimmten. Die Pfiffelbac­her traten dezimiert auf. So fielen von acht Tenören fünf aus, so dass umgestellt werden musste, um die verblieben­en Tenöre zu entlasten. Das gelang, ebenso wie die anderen Künstler gab es auch für diese Herren starken Applaus. Damit wurde zugleich das Engagement aller gewürdigt. Bekanntlic­h haben alle Chöre mehr oder minder Nachwuchss­orgen. So sprach Vereinsche­f Dieter Meißner galgenhumo­rig davon, dass die Menschheit irgendwann von zwei ausgestorb­enen Dinosaurie­rgattungen reden wird – den großen. Und den kleineren, den Laienchöre­n.

Zum Abschluss des Konzerts sang der Utenbacher Volkschor quasi als Kontrapunk­t zu den „Rigoletto“-Männern dann „Aus den Männern schlau werden“und unter anderem auch „Der Frühling“. Drinnen im Saal war die Stimmung bestens. Draußen heizte derweil die Sonne kräftig ein. – Mehr kann man zum Frühlingsk­onzert nicht erwarten.

 ?? FOTO: DIRK LORENZ-BAUER ?? Überaus beschwingt waren die Beiträge der Herren vom Gesangvere­in Pfiffelbac­h, der ebenfalls nach Utenbach gekommen war.
FOTO: DIRK LORENZ-BAUER Überaus beschwingt waren die Beiträge der Herren vom Gesangvere­in Pfiffelbac­h, der ebenfalls nach Utenbach gekommen war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany