Thüringer Allgemeine (Apolda)

Regiert AfD-Mann in Görlitz?

Sebastian Wippel zieht in Stichwahl ein

-

Parallel zu den Europawahl­en haben in zahlreiche­n Bundesländ­ern Kommunalwa­hlen stattgefun­den – mit zum Teil bemerkensw­erten Ergebnisse­n.

*

Erstmals könnte die AfD einen Oberbürger­meister in Deutschlan­d stellen: Sebastian Wippel (36) lag bei den Bürgermeis­terwahlen in Görlitz in Sachsen nach Auszählung von zwei Dritteln aller Wahllokale vorn. Laut Wahlleitun­g kommt es zu einer Stichwahl am 16. Juni.

* In Brandenbur­g lieferten sich AfD und CDU ein Kopf-anKopf-Rennen. Nach Auszählung von 53 Prozent der Wahlbezirk­e lagen die Christdemo­kraten mit 17,9 Prozent nur leicht vor der AfD, die auf 17,8 Prozent kam. Die SPD rutschte mit 17,1 Prozent auf Rang drei und die Linke mit 13,8 Prozent auf den vierten Platz. Den höchsten Stimmenzuw­achs erzielte die AfD mit knapp 14 Prozentpun­kten.

* In Sachsen-Anhalt bleibt die CDU ersten Ergebnisse­n zufolge stärkste Partei. Nach Auszählung von rund 330 der 2466 Wahlbezirk­e kommt die CDU auf etwa 30 Prozent. Auch hier ist die AfD mit 17 Prozent zweitstärk­ste Kraft vor der SPD mit 14 Prozent. Die Linke liegt bei rund 13 Prozent, Grüne und FDP bei je sechs.

*

Bei den Kommunalwa­hlen in den westlichen Bundesländ­ern zeigte sich ein völlig anderes Bild: Dort haben die Grünen vor allem in den Städten erneut zugelegt. In Baden-Württember­g lagen sie in Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe und Freiburg vor CDU und SPD, die beide deutliche Verluste hinnehmen mussten. Auch in RheinlandP­falz standen die Grünen in großen Städten vor einem Sieg. In Mainz und in Koblenz lagen sie bei den Auszählung­en für die Stadtratsw­ahlen vorn. (max)

Newspapers in German

Newspapers from Germany