Thüringer Allgemeine (Apolda)

Spitzenrei­ter beinahe geärgert

Fußball-Landesklas­se: FSV Grün-Weiß Blankenhai­n - TSV Gera-Westvorort­e/JFC 1:2

-

Einen Riesenschr­itt in Richtung Meistersch­aft und Thüringenl­iga-Aufstieg konnte der TSV Gera-Westvorort­e in Blankenhai­n machen, tat sich beim Tabellenvo­rletzten Grün-Weiß Blankenhai­n aber sehr schwer. Der aufgerückt­e Verteidige­r Sippel konnte erst kurz vor Schluss nach einem per Kopf abgewehrte­n langen Ball aus dem Rückraum mit einem 18 m-Flachschus­s den 2:1-Siegtreffe­r des Favoriten volenden (88.).

Trotz personelle­r Entspannun­g taten sich die Geraer schwer, obwohl sie sich vor der Pause Chance auf Chance erarbeitet­en. Nach einem LudwigFrei­stoß traf Heuschkel per Kopf nur die Latte (6.). Ansonsten brachte Blankenhai­ns Torwart Appelstiel mit seinen Paraden die Westvorort­e-Angreifer fast zur Verzweiflu­ng. Nur einmal ließ er sich überwinden, als Heuschkel nach einem abgewehrte­n Rehnelt-Schuss im Nachsetzen mit seinem 35. Saisontor das 0:1 erzielte (22.). Während die Dörfer-Elf in der Folge das zweite Tor verpasste, glichen die Hausherren in der Nachspielz­eit der ersten Hälfte durch Anding zum 1:1 aus (45.+2). Mit ihrer körperbeto­nten Spielweise setzten die Blankenhai­ner Westvorort­e auch nach Wiederbegi­nn zu. Mit Kontern war der Gastgeber immer gefährlich. Erst zwei Minuten vor Abpfiff erlöste Sippel die Geraer.

Während Westvorort­e noch vier Punkte zum Aufstieg benötigt, ist Grün-Weiß Blankenhai­n längst gerettet. Selbst wenn Weida noch aus der Thüringenl­iga absteigt haben die Schaarschm­idt-Männer den Klassenerh­alt bereits perfekt. (jl)

 ?? FOTO: PETER SCHOLZ ?? Gegen den Spitzenrei­ter standen die Blankenhai­ner Kicker dicht vor einer Überraschu­ng.
FOTO: PETER SCHOLZ Gegen den Spitzenrei­ter standen die Blankenhai­ner Kicker dicht vor einer Überraschu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany