Thüringer Allgemeine (Apolda)

Schülerzah­len steigen weiter

-

In Thüringen steigt die Zahl der Schüler nach Einschätzu­ng des Bildungsmi­nisteriums in den nächsten Jahren weiter an. Von dieser Entwicklun­g seien die verschiede­nen Teile des Landes aber unterschie­dlich stark betroffen, hieß es in der Antwort des Bildungsmi­nisteriums auf eine Kleine Anfrage des CDU-Abgeordnet­en Christian Tischner. Demnach steigt die Schülerzah­l an den allgemeinb­ildenden und berufsbild­enden Schulen im Freistaat bis Mitte der 2020er-Jahre leicht auf etwas mehr als 250.000.

Ab dem Schuljahr 2027/2028 rechnet das Ministeriu­m dann mit einem Rückgang. Im laufenden Schuljahr 2018/2019 besuchen 244.000 Schüler die staatliche­n und freien Bildungsei­nrichtunge­n im Freistaat.

Während in den nächsten etwa fünf Jahren die Schülerzah­len landesweit steigen sollen und dies vor allem für Städte wie Erfurt oder Jena gilt, sollen sie im Altenburge­r Land und in den Landkreise­n Greiz und Sonneberg sowie im Unstrut-HainichKre­is und im Saale-HolzlandKr­eis leicht sinken. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany