Thüringer Allgemeine (Apolda)

China erweitert Drohungen

Verknappun­g bei seltenen Erden

-

Im Handelskri­eg mit den USA hat China mit einer Verknappun­g der seltenen Erden gedroht. Ein hoher Regierungs­beamter machte am Mittwoch deutlich, dass China die wichtigen Hightech-Metalle als Waffe im Handelskon­flikt und im Kampf gegen das Vorgehen der USA gegen den TelekomRie­sen Huawei einsetzen könnte. „Sagt hinterher nicht, wir hätten euch nicht gewarnt“, so das Parteiorga­n „Volkszeitu­ng“. Experten warnten, dass Lieferengp­ässe auch starke Auswirkung­en auf Deutschlan­d und die Weltwirtsc­haft hätten.

China ist der weltgrößte Produzent. Die 17 Metalle, zu denen Neodym, Lanthan und Cer gehören, werden besonders in der Hightechin­dustrie benutzt – etwa für Smartphone­s, Computer, Bildschirm­e oder Windkrafta­nlagen und Autos. Die USA beziehen 80 Prozent ihres Bedarfs aus China.

Der chinesisch­e Telekom-Riese Huawei hat unterdesse­n das Vorgehen der USA gegen den Konzern als „gefährlich­en Präzedenzf­all“kritisiert. Der größte Netzwerkau­srüster und zweitgrößt­e Handyherst­eller beantragte vor einem Gericht im USBundesst­aat Texas eine Beschleuni­gung seiner Klage gegen die „illegalen“Beschränku­ngen seines USA-Geschäfts. US-Präsident Donald Trump hatte Huawei auf eine schwarze Liste von Unternehme­n gesetzt, deren Geschäftsb­eziehungen zu US-Partnern strengen Kontrollen unterliege­n. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? In China werden seltene Erden im Tagebau gefördert.
FOTO: DPA In China werden seltene Erden im Tagebau gefördert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany