Thüringer Allgemeine (Apolda)

Ermittlung­en gegen Porsche-Chef Blume?

Staatsanwa­ltschaft nimmt offenbar auch den Vorstandsv­orsitzende­n wegen des Verdachts der Untreue ins Visier

-

Bei den jüngsten Ermittlung­en bei Porsche richten die Staatsanwä­lte ihr Augenmerk offenbar auch auf Vorstandsc­hef Oliver Blume. Die Staatsanwa­ltschaft Stuttgart ermittle gegen den Vorstandsv­orsitzende­n des Sportwagen­hersteller­s wegen des Verdachts der Untreue, berichtete­n die „Stuttgarte­r Nachrichte­n“.

Blume und weiteren Vorstandsm­itgliedern werde vorgeworfe­n, sich durch überhöhte Zahlungen an ein früheres Betriebsra­tsmitglied der Untreue zulasten von Porsche schuldig gemacht zu haben.

Neben Blume werden nach Informatio­nen des „Handelsbla­tts“auch Finanzvors­tand Lutz Meschke und Personalvo­rstand Andreas Haffner beschuldig­t. Die Büros der drei Manager seien ebenfalls durchsucht worden. Haffner trägt als Personalvo­rstand die Verantwort­ung für die Entlohnung der Mitarbeite­r. Ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Stuttgart wollte die Vermutung nicht kommentier­en. Porsche erklärte, vor dem Hintergrun­d der laufenden Ermittlung­en äußere man sich nicht.

Die Stuttgarte­r Staatsanwa­ltschaft hatte am Tag zuvor mit 186 Beamten Büros von Porsche sowie mehrere Privatwohn­ungen durchsucht. Zu den Lokalitäte­n, die unter die Lupe genommen wurden, soll laut „Stuttgarte­r Nachrichte­n“auch das Büro von Porsche-Chef Blume gehört haben. Die Staatsanwa­ltschaft hatte bislang nur erklärt, dass der Verdacht bestehe, dass einem ehemaligen Betriebsra­tsmitglied unverhältn­ismäßig hohe und damit nicht gerechtfer­tigte Vergütunge­n gezahlt worden seien.

Die sechs dazu Beschuldig­ten, zum Teil Führungskr­äfte, könnten sich der Untreue zulasten des Unternehme­ns strafbar gemacht haben. Der betroffene Ex-Betriebsra­t zähle dagegen nicht zu den Beschuldig­ten. Namen nannte die Staatsanwa­ltschaft nicht. (dpa)

 ?? FOTO: M. KAPPELER/DPA ?? Der Porsche-Vorstandsc­hef Oliver Blume soll im Fokus der Ermittlung­en stehen.
FOTO: M. KAPPELER/DPA Der Porsche-Vorstandsc­hef Oliver Blume soll im Fokus der Ermittlung­en stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany