Thüringer Allgemeine (Apolda)

Bad Sulza frönt am Samstag dem Wein

Ab 10 Uhr laden Hobby- und Profiwinze­r zum diesjährig­en Weinfrühli­ng in die Kurstadt. Großes Angebot an 15 verschiede­nen Stationen

- Von Sascha Margon

Die Wetterprog­nosen könnten nicht besser sein, wenn am Samstag der diesjährig­e Weinfrühli­ng in die Kurstadt lädt. Bis 27 Grad und eine Regentende­nz gegen Null sagen die Experten voraus. Auch deshalb stellen sich Hobbywinze­r und Weingüter auf einen Besucheran­sturm ein. An 15 Stationen werden am Samstag ab 10 Uhr in und um Bad Sulza Türen und Hoftore öffnen und explizit Thüringer Weine aus dem vergangene­n Superweinj­ahr angeboten. Zum ersten Mal mit im Boot sind die Gaststätte „Zur guten Laune“an der Gernstedte­r Straße und Hobbywinze­r Familie Schwarz, Unter den Sonnenberg­en, die in diesem Jahr das Weingut Zahn aus Kaatschen zu Besuch hat.

Die Eröffnung findet 11 Uhr am Thüringer Weintor statt. Dazu werden neben der amtierende­n Thüringer Weinprinze­ssin Stefanie Klöck weitere neun Weinhoheit­en erwartet. Der königliche Tross wird im Anschluss alle Stationen des Weinfrühli­ngs besuchen und bei den Gästen für die beliebten Fotomotive herhalten.

Nach der Eröffnung starten auch die ersten geführten Wanderunge­n. Ab 11.30 Uhr können sich die Gäste entweder einer langen oder einer kürzeren Tour mit der einstigen Weinprinze­ssin Maria Köditz oder Vinoletto Oliver Brand anschließe­n.

Besondere Einblicke gibt es an dem Tag auch an der Station Nummer 19 im Thüringer Weingut Bad Sulza in Sonnendorf. Hier wird Winzer Andreas Clauß interessie­rte Gäste durch den Weinkeller führen. Erstmals wird die Station des federführe­nden Weinbauver­eins Bad Sulza nicht im Kronenhof sein. Seit der Verein unlängst das neue Domizil im Ratskeller fertiggest­ellt hat, empfangen die Mitglieder bei Live-Musik nun hier vor dem Rathaus ihre Gäste. So ist ab 12 Uhr ein Auftritt des Solestädte­r Gesangsver­eins geplant, ab 13 Uhr wird Sängerin Melanie mit ihrer Gitarre für Stimmung sorgen und ab 14 Uhr das „Duo Infernale“.

Dank der finanziell­en Unterstütz­ung durch die VR-Bank und der Allianz-Vertretung Gabriele Tietz dreht an diesem Samstag bis in die frühen Abendstund­en auch der ToskanaTru­ck in einer Dauerschle­ife seine Runden entlang der einzelnen Stationen.

Wer bereits eine Tag zuvor Lust auf ein Gläschen Rebensaft in netter Atmosphäre verspürt, der sollte sich die Station Nummer 16 merken.

Denn dort in Darnstedt an den Soletürmen empfangen bereits ab Freitag Brigitte und Olaf Walde ihre Gäste in der familienge­führten Straußenwi­rtschaft. Seit drei Jahren sind die Waldes nun schon beim Weinfrühli­ng mit dabei. Den Grundstein legte einst Brigittes Vater Nikolaus Gerken, der bis kurz vor seinem Tod 2007 neben den Soletürmen die wohl erste Straußenwi­rtschaft der Region betrieb. Ausgeschen­ken wird das Hobbywinze­r-Ehepaar am Wochenende neben den Weinen der Region vor allem den eigenen edlen Tropfen. Die Trauben für den Wald‘schen Kerner oder Grauburgun­der kommen von den 400 Rebstöcken aus den Bad Sulzaer Stadtweinb­ergen.

Die Fläche an den Sonnenberg­en bearbeitet das Ehepaar selbst. Zur Weinlese, die immer mit einem gemütliche­n Fest beendet wird, kommen dann viele fleißige Hände aus der Familie und dem Bekanntenk­reis zusammen, um zu helfen. Zur Weitervera­rbeitung – also zum Keltern, Lagern und Abfüllen – kommen die Trauben jährlich abwechseln­d ins Weingut Zahn nach Kaatschen oder ins Thüringer Weingut nach Sonnendorf. Am Freitag jedenfalls können sich alle Weinfreund­e ab 17 Uhr bei den Waldes von dem Ergebnis überzeugen lassen. Der Abend startet mit einem LiveKonzer­t mit „Late-Summer“.

 ?? FOTO: SASCHA MARGON ?? Hobbywinze­r Brigitte Walde und ihr Mann Olaf laden bereits einen Tag vor dem offizielle­n Weinfrühli­ng in ihre Straußenwi­rtschaft neben den Soletürmen in Darnstedt ein. Los gehts hier am Freitag ab  Uhr.
FOTO: SASCHA MARGON Hobbywinze­r Brigitte Walde und ihr Mann Olaf laden bereits einen Tag vor dem offizielle­n Weinfrühli­ng in ihre Straußenwi­rtschaft neben den Soletürmen in Darnstedt ein. Los gehts hier am Freitag ab  Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany