Thüringer Allgemeine (Apolda)

Premiere in Gelb

Radsportle­rin Kathrin Hammes bei der Ladies Tour erstmals in Führung. Italieneri­n Bastianell­i gewinnt in Schleiz

- Von Axel Lukacsek

Kathrin Hammes bedankte sich zuerst bei ihrer Mannschaft. „Einfach cool, wie ich von meinem Team unterstütz­t werde“, sagte die 30 Jahre alte Radsportle­rin, die zum ersten Mal in ihrer Karriere bei einer Rundfahrt ins Gelbe Trikot der Gesamtführ­enden geschlüpft und nun bei der Lotto Thüringen Ladies Tour die Gejagte ist. „Ich kann das gar nicht glauben und freue mich darauf, in Dörtendorf als Spitzenrei­terin ins Rennen zu gehen“, sagte die frühere Studenten-Weltmeiste­rin aus Köln, der auf dem 113 Kilometer langen Abschnitt mit Start und Ziel in Schleiz ein 19. Platz genügte, um sich in der Einzelwert­ung nach ganz oben zu schieben. Auftaktsie­gerin Barbara Guarischi trudelte diesmal fast fünf Minuten hinter ihrer siegreiche­n Landsfrau Marta Bastianell­i ein und musste Gelb wieder ausziehen.

Hammes schob sich dagegen nach Rang zwei in Gera auf den ersten Platz und liegt nun acht Sekunden vor Lokalmatad­orin Beate Zanner. Die 36 Jahre alte Radsportle­rin vom Team MaxxSolar-Lindig erreichte mit dem Verfolgerf­eld als 20. das Ziel und kletterte damit gar um einen Rang nach oben. „Jetzt will ich meine gute Position in der Gesamtwert­ung so lange wie möglich behaupten, auch wenn es in den kommenden Tagen noch so richtig schwer wird“, sagte die Geraerin, die nach ihrem dritten Platz zum Auftakt in ihrer Heimatstad­t nun das Bergtrikot jedoch wieder abgeben musste.

Den Etappensie­g auf dem mit 1759 Höhenmeter­n schwersten Abschnitt dieser sechstägig­en Rundfahrt durch Thüringen eroberte Europameis­terin Marta Bastianell­i mit einem Vorsprung von zwei Sekunden vor Paulien Rooijakker­s aus den Niederland­en. Sechs Sekunden später erreichte die amerikanis­che Straßenmei­sterin Coryn Rivera als Tagesdritt­e das Ziel.

Einen Tag nach dem erfolgreic­hen Ausreißver­such einer elfköpfige­n Spitzengru­ppe suchte diesmal Alice Barnes ihr Heil in der Flucht. Schon nach vier Kilometern setzte sich die Britin vom deutschen Rennstall Canyon Sram, für den auch die Erfurterin Lisa Klein bei der Tour mitfährt, gemeinsam mit einer weiteren Fahrerin vom Feld ab. Wenig später fuhr sie ganz allein vorne weg.

Barnes hatte schon im vergangene­n Jahr den Abschnitt rund um Gotha gewonnen, als sie allerdings nur mit einem Vorsprung von gerade einmal drei Sekunden triumphier­te. Auf dem Weg zurück zum Etappenzie­l nach Schleiz betrug ihr Polster auf das Feld diesmal zwischenze­itlich sogar mehr als zwei Minuten. Allerdings wurde die 23-Jährige genau 37 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. Als Trost jedoch startet sie heute im grünen Trikot der aktivsten Fahrerin.

Lisa Brennauer aus Kempten hat unterdesse­n ihre Chancen auf den dritten Gesamtsieg in Folge auf den ersten beiden Etappen nahezu verspielt. Nachdem sie zum Auftakt in Gera im Verfolgerf­eld mit einem Rückstand von 6:58 Minuten auf Rang 18 landete, sammelte sie zwar am zweiten Tag einige Punkte bei den Sprint- und Bergwertun­gen. Aber der Rückstand dürfte zu groß sein, um sich noch einmal nach ganz vorne zu schieben. Als Gesamt-Zwölfte liegt sie bereits 7:08 Minuten zurück. Ihre deutsche Mannschaft WNT Rotor Pro Cycling aber bestimmt mit Spitzenrei­terin Hammes dennoch das Geschehen. „Wie mich Lisa unterstütz­t, das ist riesig. Auf sie kann man sich verlassen“, sagte die 30-Jährige, die jene Hilfe wieder gebrauchen kann, wenn das Peloton zum heutigen Feiertag mit Start und Ziel am Dörtendorf­er Berg auf die nächste schwere, diesmal 94 Kilometer lange Etappe geschickt wird.

 ?? FOTOS (): SASCHA FROMM ?? Carolin Schiff (vorn links) vom Team Maxx-Solar-Lindig rollt mit dem Feld durch Posen.
FOTOS (): SASCHA FROMM Carolin Schiff (vorn links) vom Team Maxx-Solar-Lindig rollt mit dem Feld durch Posen.
 ??  ?? Die Straßen-Europameis­terin Marta Bastianell­i aus Italien hat die Etappe in Schleiz gewonnen.
Die Straßen-Europameis­terin Marta Bastianell­i aus Italien hat die Etappe in Schleiz gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany