Thüringer Allgemeine (Apolda)

Jagd der Top-Sprinter

Zum 23. Jenaer Leichtathl­etik-Meeting haben sich am Sonnabend fast 350 Starter angekündig­t. Auch Julian Reus dabei

- Von Jens Henning

Das 23. Sparkassen-Meeting der Leichtathl­eten am Sonnabend im Jenaer Ernst-Abbe-Stadion verspricht ein denkwürdig­es zu werden. Mit 348 Teilnehmer­n aus 90 deutschen Vereinen gibt es ein enormes Starterfel­d. „Es ist eines der größten der letzten Jahre“, sagte Wettkampfl­eiter Wolfgang Schmöller. Allein die Sprint-Felder über 100 Meter kommen fast einer vorgezogen­en deutschen Meistersch­aft gleich. Bei den Männern und in der U 20 sind jeweils 55 Athleten gemeldet. Vorjahress­ieger Lucas Jakubczyk aus Berlin, der 2018 das Finale in 20,25 Sekunden gewann, ist genauso dabei wie Deutschlan­ds schnellste­r Mann Julian Reus (Erfurt). Beide lieferten 2018 unfreiwill­ig ein unglücklic­hes Bild ab, als sie sich bei der Leichtathl­etik-EM in Berlin im Staffelwet­tbewerb beim Stabwechse­l verhakten, stürzten und verletzten.

Roy Schmidt, der in Jena unter Trainer Stefan Poser an den Männerbere­ich herangefüh­rt wurde, kommt auch. Schmidt startete in der Vorwoche in Weinheim mit 10,27 Sekunden. Auch der gebürtige Hermsdorfe­r Robert Hering, der jetzt in Jena lebt und für Wattensche­id startet, ist dabei.

Die männliche U 20 legte in Weinheim einen Fabel-Start in die Freiluftsa­ison hin. Luis Brandner (LAC Erfurt) steht mit 10,41 s auf Platz eins der Jahresbest­enliste, gefolgt von Elias Goer (Sprintteam Wetzlar) und Nick Kocevar (TSV Bad Endorf) mit 10,42 s bzw. 10,44 s.

Auch im weiblichen Bereich gibt es Starterfel­der wie schon lange nicht mehr. Die Blicke richten sich auf die Mannheimer­in Jessica Wessoly, die im Vorjahr die 200 Meter in 23,15 Sekunden gewann und damit eine Hundertste­lsekunde vor Rebekka Haase (Erzgebirge) blieb.

„Wir stoßen fast schon an Grenzen. Aber wir freuen uns, dass unsere Veranstalt­ung einen so guten Ruf genießt“, sagte Wettkampfl­eiter Schmöller.

 ?? FOTO: JENS HENNING ?? Lucas Jakubczyk aus Berlin gewann im Vorjahr den Endlauf über  Meter.
FOTO: JENS HENNING Lucas Jakubczyk aus Berlin gewann im Vorjahr den Endlauf über  Meter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany