Thüringer Allgemeine (Apolda)

Raus aus der Kohle: Was nun?

Vorträge im Klimapavil­lon in Jena

-

Der Kohleausst­ieg bis zum Jahr 2038 ist beschlosse­ne Sache. Die hohen CO2-Emissionen sind maßgeblich­er Grund. Aber welche Folgen hat diese politische Entscheidu­ng? Vor welchen Entscheidu­ngen stehen Deutschlan­d und die Bevölkerun­g?

Energietec­hnische, ökonomisch­e und soziale Folgen des Kohleausst­iegs diskutiere­n am kommenden Dienstag im Jenaer Klimapavil­lon die beiden Professore­n Matthias Schirmer und Ulrich Lakemann von der ErnstAbbe-Hochschule Jena. Schirmer und Lakemann sprechen als Wirtschaft­singenieur beziehungs­weise Sozialwiss­enschaftle­r über Alternativ­en zur Kohle, die Versorgung­ssicherhei­t, über Kosten des Ausstiegs und über den Strompreis sowie über regionale Effekte und die Auswirkung­en auf die Bevölkerun­g.

Die gemeinsame Diskussion­srunde im Anschluss mit Reinhard Guthke, Vertreter der Energiegen­ossenschaf­t „BürgerEner­gie Jena und Thüringen eG“, ist für Fragen aus dem Publikum offen. Die Moderation übernimmt Jana Liebe, Geschäftsf­ührerin des Vereins „Thüringer Erneuerbar­e Energien Netzwerk“. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany