Thüringer Allgemeine (Apolda)

„Den bedürftige­n Osten gibt es genauso wenig wie den reichen Westen“

Saar-Ministerpr­äsident Tobias Hans (CDU) rät seiner Partei, nicht mit immer neuen sozialen Wohltaten auf Wahlnieder­lagen zu reagieren

- Von Jochen Gaugele

Er ist mit 41 Jahren der jüngste Ministerpr­äsident in Deutschlan­d: Der saarländis­che Regierungs­chef Tobias Hans fordert die Union zu einer Kurskorrek­tur auf.

Die CDU-Spitze trifft sich am Sonntag zu einer Sonderklau­sur. Welche Konsequenz­en sind aus dem schwachen Abschneide­n bei der Europawahl zu ziehen?

Das Ergebnis der Europawahl ist eine Aufforderu­ng an die Koalitions­parteien zu verhindern, dass wir zu einer gespaltene­n Nation werden. Immer neue soziale Verspreche­n alleinzieh­ennichtmeh­r.Gelder müssen künftig zielgerich­tet nach Bedürftigk­eit eingesetzt werden. Dies gilt für die Respektren­te genauso wie für die Mittel für Strukturwa­ndel und gleichwert­ige Lebensverh­ältnisse. Den bedürftige­n Osten gibt es nicht – genauso wenig wie den reichen Westen.

Bei den bevorstehe­nden Landtagswa­hlen im Osten droht der CDU die nächste Niederlage. Die AfD könnte – wie mancherort­s schon bei der Europawahl – stärkste Kraft werden ...

Populisten leben vom Verstärken der Unzufriede­nheiten und von der Spaltung der Gesellscha­ft. Den Zustrom für populistis­che Parteien werden wir nicht stoppen können, wenn wir der Versuchung erliegen, deren übertriebe­ne Zukunftsan­gst und deren negative Sicht der Dinge mit immer neue Wohltaten aufzulösen. Gerade die Ergebnisse im Osten zeigen, dass der AfD so nicht zu begegnen ist.

Das Video des Youtubers Rezo hat Zweifel verstärkt, ob die CDU die jungen Menschen noch erreicht. Haben Sie eine passende Antwort?

Mit der Debatte über Uploadfilt­er im Netz und der schriftlic­hen Antwort auf die Kritik eines Youtubers hat die CDU junge Menschen verprellt. Wollen wir Volksparte­i sein, brauchen wir aber Angebote für alle. Die CDU muss sich noch breiter aufstellen und junge Gesichter aufbauen, die glaubhaft für Klimaschut­z oder Politik im Netz stehen. Wir müssen wieder den Mut haben, Zukunftsth­emen zu besetzen, statt mit der Vergangenh­eit zu hadern. Exzellente Forschung im Bereich der IT und eine leistungsf­ähige Industrie sollten zum Partner gemacht werden, um die Klima- und Verkehrswe­nde in Deutschlan­d schneller und konsequent­er als andere zu schaffen. Ich traue dies der CDU zu.

 ?? FOTO: IMAGO ?? „Die CDU hat junge Wähler verprellt“, sagt Tobias Hans.
FOTO: IMAGO „Die CDU hat junge Wähler verprellt“, sagt Tobias Hans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany