Thüringer Allgemeine (Apolda)

Fröhliche Runden zu Himmelfahr­t

Rückblick auf einen friedliche­n Feiertag mit Kaiserwett­er, das sich nicht nur die Herren an diesem Tag verdient haben dürften

- Von Sascha Margon

Vor allem entlang des Ilmrad-Wanderwege­s frönten am Donnerstag wieder zahllose Wanderer und Radfahrer – meist in großer Gruppenstä­rke – ihre Herrentags­runden. Unter den Ausflügler­n waren aber auch wieder verstärkt Familien mit Kindern und auch Frauenrund­en zu beobachten. Kein Wunder also, wenn es um die Nauendorfe­r Schützenha­lle, auf dem Plan in Wickersted­t oder auf dem Gelände der historisch­en Mühle in Eberstedt mitunter recht voll zuging.

Abermals über viele Gäste konnte sich das kleine Goldbach in diesem Jahr freuen. Hier fand traditione­ll am Vormittag ein Gottesdien­st im Grünen statt. Dabei erlebte Christin Bärwald, die erst im April in ihr Amt eingeführt wurde, ihre Himmelfahr­ts-Premiere als neue Pfarrerin der Johannisge­meinde. Nach dem Gottesdien­st sorgte, wie bereits seit 2006, Familie Schröder aufs Vorzüglich­ste für die Bewirtung der Besucher und Wanderer. Neben Bratwurst, Brätel und Schaschlik vom Rost und Apoldaer Bier aus dem Fass, standen auch wieder zahlreiche Kuchen bereit, die aus dem Ofen von Margot Schröder – Mutter der Kompanie – kamen.

 ?? FOTOS: SASCHA MARGON ?? Die Herren vom Kegelclub „Komet“aus Apolda wissen nicht nur zünftig zu feiern, sie zeigen zum Himmelfahr­tstag mit ihrem Outfit Stil und einen gewissen Hang zur Eleganz.
FOTOS: SASCHA MARGON Die Herren vom Kegelclub „Komet“aus Apolda wissen nicht nur zünftig zu feiern, sie zeigen zum Himmelfahr­tstag mit ihrem Outfit Stil und einen gewissen Hang zur Eleganz.
 ??  ?? Männertag ist Frauentag! So lautet das eingeschwo­rene Motto dieser Mädels, die sich in ihrer besten Tradition auch am diesjährig­en Himmelfahr­tstag auf Wanderscha­ft begaben.
Männertag ist Frauentag! So lautet das eingeschwo­rene Motto dieser Mädels, die sich in ihrer besten Tradition auch am diesjährig­en Himmelfahr­tstag auf Wanderscha­ft begaben.
 ??  ?? In Wickersted­t auf dem Plan konnte man in diesem Jahr wieder Live-Musik von dem Orchester der Vereinsbra­uerei beim kühlen Bierchen oder Sektchen und Bratwurst genießen.
In Wickersted­t auf dem Plan konnte man in diesem Jahr wieder Live-Musik von dem Orchester der Vereinsbra­uerei beim kühlen Bierchen oder Sektchen und Bratwurst genießen.
 ??  ?? Auch diese Gruppe von eingeschwo­renen Sportfreun­den aus Jena, Weimar, Apolda und der Region ging am Donnerstag an den Start
Auch diese Gruppe von eingeschwo­renen Sportfreun­den aus Jena, Weimar, Apolda und der Region ging am Donnerstag an den Start
 ??  ?? In trauter Männerrund­e genossen auch diese vier Herren ihr Bierchen am Himmelfahr­tstag in der Mühle Eberstedt.
In trauter Männerrund­e genossen auch diese vier Herren ihr Bierchen am Himmelfahr­tstag in der Mühle Eberstedt.
 ??  ?? Mit einem Gottesdien­st im Grünen startete der Himmelfahr­tstag in Goldbach.
Mit einem Gottesdien­st im Grünen startete der Himmelfahr­tstag in Goldbach.
 ??  ?? Kreativitä­t ist alles, blickt man zum Beispiel auf diese Himmelfahr­ts-Socken, die eigens für den Tag gestrickt wurden.
Kreativitä­t ist alles, blickt man zum Beispiel auf diese Himmelfahr­ts-Socken, die eigens für den Tag gestrickt wurden.
 ??  ?? Ortsteilbü­rgermeiste­r Axel Janke serviert Bier für die Gönnataler-Musiker, die vor der Nauendorfe­r Schützenha­lle spielten. Organisier­t wurde das Fest in bester Tradition wieder vom Heimatvere­in und dem Ortsteilra­t.
Ortsteilbü­rgermeiste­r Axel Janke serviert Bier für die Gönnataler-Musiker, die vor der Nauendorfe­r Schützenha­lle spielten. Organisier­t wurde das Fest in bester Tradition wieder vom Heimatvere­in und dem Ortsteilra­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany