Thüringer Allgemeine (Apolda)

Mannschaft­skasse als Bonus

Handball-Bundesliga: Herzschlag­finale im Titelrenne­n und Abstiegska­mpf

-

Die Fans der SG Flensburg-Handewitt sangen schon „Die Nummer eins im Land sind wir“und skandierte­n immer wieder „deutscher Handball-Meister“. Doch Trainer, Spieler und Funktionär­e des Bundesliga-Tabellenfü­hrers wollten nach dem souveränen 26:18 gegen die Füchse Berlin noch keine voreiligen Gratulatio­nen zur Titelverte­idigung annehmen. „Meister sind wir erst, wenn wir auch die letzte Hürde beim Bergischen HC überspring­en“, warnte SG-Geschäftsf­ührer Dierk Schmäschke.

Zweifel ließ aber auch er nicht aufkommen: „Jetzt sind wir an der Stelle, von der wir geträumt haben, und wir wollen auch den letzten Schritt machen.“Bei zwei Punkten Vorsprung vor Rekordmeis­ter THW Kiel reicht den Flensburge­rn Pfingstson­ntag ein Remis beim Aufsteiger BHC zum dritten Meistertit­el der Vereinsges­chichte nach 2004 und 2018.

Da die Kieler ihren 21. Meistertit­el zum Abschied von Erfolgstra­iner Alfred Gislason auch mit einem Sieg gegen die TSV Hannover-Burgdorf nicht mehr aus eigener Kraft erringen können, stellten sie dem Bergischen HC schon mal eine ExtraPrämi­e für die benötigte Schützenhi­lfe in Aussicht. „Wenn der BHC Flensburg schlägt, überschrei­ben wir ihnen die komplette Mannschaft­skasse“, sagte THW-Torwart Andreas Wolff grinsend. Flensburg lässt sich durch solche Nebengeräu­sche nicht nervös machen. „Der Gewinn der Meistersch­aft im vergangene­n Jahr hat uns gelassener gemacht“, sagte Rückraumsp­ieler Holger Glandorf. „Jetzt geht es darum, viel zu regenerier­en, sich auf den BHC vorzuberei­ten und dort alles in die Waagschale zu werfen.“

Spannung ist aber nicht nur oben garantiert, sondern auch tief unten im Tabellenke­ller, wo dem Bundesliga-Dino VfL Gummersbac­h nach einem 22:26 gegen Frisch Auf Göppingen der erste Abstieg seit der Liga-Gründung vor 53 Jahren droht. Der zwölfmalig­e Meister und elfmalige Europacup-Gewinner muss nun das Abstiegsen­dspiel beim punktgleic­hen Tabellenvo­rletzten SG BBM Bietigheim gewinnen, um den Klassenerh­alt aus eigener Kraft zu schaffen. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany