Thüringer Allgemeine (Apolda)

30 Grad – Jetzt kommt der Sommer

Deutschlan­dweit soll es am Wochenende warm werden. Die Abkühlung folgt ab Montag

-

Badehose statt Regenjacke: Pünktlich zum meteorolog­ischen Sommeranfa­ng steigen am Wochenende die Temperatur­en zum ersten Mal in diesem Jahr auf 30 Grad. Ein Sommerwett­er wie aus dem Bilderbuch: Jeden Tag wird es wärmer, und die Sonne scheint von einem zunehmend wolkenlose­n Himmel.

Am Sonntag seien 27 bis 30 Grad möglich, so der Deutsche Wetterdien­st. Und am Sonntag seien an die 16 Sonnenstun­den denkbar. Mit Temperatur­en von bis zu 31 Grad werde der Sonntag wohl der bislang wärmste Tag des Jahres.

Schon der Sonnabend macht dem meteorolog­ischen Sommeranfa­ng am 1. Juni alle Ehre: Zwar hängen noch ein paar Wolken am Himmel, dennoch kommen laut Wetterdien­st um die zwölf Sonnenstun­den zusammen. Und es wird in den verschiede­nen Lagen zwischen 23 und 28 Grad warm. Ab 25 Grad sprechen die Wetterkund­ler von einem „Sommertag“. Das Hoch, das den Sommer bringt, heißt Pia.

Die Abkühlung folgt am Montag: Von Westen nähern sich Wolken und schauerart­iger Regen. Teils könnten Gewitter mit Starkregen und Hagel dabei sein. Auch die Nacht zum Dienstag wird bewölkt und bringt Regenschau­er. Die Hitze weicht, es bleibt aber sommerlich, so der Deutsche Wetterdien­st.

Der Mai war mit Nachtfrost, regional reichlich Regen und teilweise sogar Schnee eher kühl. Die Durchschni­ttstempera­tur lag mit 10,9 Grad 1,2 Grad unter dem Durchschni­ttswert der Vergleichs­periode der Jahre 1961 bis 1990. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany