Thüringer Allgemeine (Apolda)

So legst du ein Mini-Hochbeet an

-

Einfach auf den Balkon gehen und frische Erdbeeren pflücken. Klingt gut, oder? Leg dir doch dein eigenes Erdbeer-Beet in einer Holzkiste an. Jetzt ist die perfekte Zeit zum Gärtnern. Denn nachts wird es nicht mehr so kalt, dass deine Pflanzen erfrieren könnten.

Für dein Mini-Hochbeet brauchst du eine Holzkiste, Erde, einen Plastik-Müllsack, Pflanzen oder Samen, eine Gießkanne und Blähton. Das sind kleine Tonkügelch­en, die Wasser aufsaugen können. Beim Bau musst du darauf achten, dass das Wasser abfließen kann. Für den Fall, dass du mal zu viel gegossen hast oder wenn die Kiste im Regen stand, sagt Gartenexpe­rte Frank Gerber. Hat deine Kiste unten keine Löcher, musst du welche reinbohren. Lass dir dabei am besten helfen. Falls deine Kiste unten Lücken hat, musst du darauf achten, dass die Erde nicht rausfällt. Lege die Kiste dazu mit Folie – zum Beispiel einem Müllsack – aus. In den musst du kleine Löcher schneiden. „Sonst bleibt das Wasser stehen und die Wurzeln der Pflanzen verfaulen“, sagt Frank Gerber. Befülle die Kiste mit Blähton, der das Wasser speichern und später wieder an die Pflanzen abgeben kann, und dann mit Erde. „Am besten die Kiste nicht so voll machen, sonst kann man sie nicht mehr heben“, sagt Frank Gerber. Das ist ja das Tolle an deinem Mini-Beet: Du kannst es je nach Wetter versetzen, in die Sonne oder in den Schatten.

Beim Pflanzen solltest du auf die Mischung achten. Am besten liest du nach, welche Gemüsesort­en gut zusammenpa­ssen und wann sie reif sind. Mach ein kleines Loch in die Erde. Stelle die Pflanze hinein und drücke die Erde rundherum fest. Und jetzt: gießen, zurücklehn­en und auf die Ernte warten. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany