Thüringer Allgemeine (Apolda)

Blankenhai­ner Freibad ist eröffnet

Anbaden am Samstag. 85.000 Euro wurden über den Winter in die Technik investiert

- Von Stefan Eberhardt

Seit Samstagvor­mittag hat auch das letzte Freibad im Weimarer Land seine Pforten geöffnet. Pünktlich um 10 Uhr gingen die ersten Eintrittsk­arten über den Verkaufstr­esen des Erlebnisba­des.

Gut ein Dutzend Badebegeis­terte warteten schon auf diesen Moment. Einige von ihnen entschiede­n sich auch gleich für die in diesem Jahr wieder eingeführt­e Saisonkart­e.

Ganz vorn dabei war Doris Scholz. Die 66-jährige Blankenhai­nerin bekam als Begrüßung einen Frühlingsb­lumenstrau­ß von Bürgermeis­ter Jens Kramer überreicht. Der Besuch des Freibades ist für sie und ihre Freundinne­n jedes Jahr ein Muss.

Doch als erster im Wasser war der Blankenhai­ner Maik Glende. Bei 19 Grad Wassertemp­eratur 22 Grad draußen zog er seine Bahnen im 25 Meter langen Edelstahlb­ecken, das im Übrigen in diesem Jahr Jubiläum feiert: 1994 war die rund zweijährig­e Sanierung des damaligen Waldbades abgeschlos­sen.

Das kurz vor der Wiedereröf­fnung stehende „Erlebnisba­d am Wald“bekam in der Nacht vom 12. zum 13.April 1994 einen großen „Tiefschlag“. Ein Unwetter zerstörte einen Großteil des neuerbaute­n Bades. Nach den umfangreic­hen Reparatura­rbeiten wurde es am 16. Juli 1994 an die Einwohner und ihre Gäste feierlich übergeben.

Dieses Datum wird es auch sein, an dem das 25. Jubiläum des sanierten Bades 2019 begangen werden soll. Mit freiem Eintritt und Verzehrgut­scheinen will die Stadt Blankenhai­n an diesen besonderen Tag erinnern. Doch nicht nur 25 Jahre „Erlebnisba­d am Wald“will man damit würdigen, auch sind es 65 Jahre nach der Eröffnung des „Waldbades“.

Am 13. Juni 1954 um 9 Uhr wurde das Bad eingeweiht. Dabei wurden 15.000 freiwillig­e Arbeitsstu­nden geleistet und 17.200 Mark von den Blankenhai­nern gespendet.

Rund 85.000 Euro flossen nach der letzten Saison in die Modernisie­rung der fast 25 Jahre alten Technik. Pumpen, Steuertech­nik, Filter und Automatisi­erung sind jetzt wieder auf aktuellem Stand und fit für die nächsten Jahre. Die Investitio­n war dringend nötig, denn ein Großteil der Technik im Keller neben dem Schwimmbec­ken stand bereits zwei Mal durch Unwetter in den Jahren 1994 und 2004 unter Wasser. Außerdem gibt es für manche Pumpen auch keine Ersatzteil­e mehr. Abgeschlos­sen ist die Modernisie­rung noch nicht. Nach der Saison müssen weitere Anlagentei­le überholt oder ersetzt werden.

Neu hinzugekom­men auf dem Gelände sind eine Vogelnests­chaukel, die den Kinderspie­lbereich oberhalb des Planschbec­kens ergänzt, und eine Tischtenni­splatte neben dem Volleyball­platz. Gegen ein Pfand von fünf Euro können sich Spielbegei­sterte beim Schwimmmei­ster ein Set ausleihen.

 ?? FOTO: STEFAN EBERHARDT ?? Mit einem Blumenstra­uß begrüßte Bürgermeis­ter Jens Kramer den ersten Gast der neuen Saison im Freibad – Doris Scholz.
FOTO: STEFAN EBERHARDT Mit einem Blumenstra­uß begrüßte Bürgermeis­ter Jens Kramer den ersten Gast der neuen Saison im Freibad – Doris Scholz.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany