Thüringer Allgemeine (Apolda)

Österreich: Expertenre­gierung vereidigt

Meist unbekannte Fachleute sollen das Land nun aus der Regierungs­krise führen

-

Erste Kanzlerin, erste Expertenre­gierung, erstmals gleich viele Männer wie Frauen im Kabinett: Österreich setzt nach der schweren politische­n Krise mit einer neuen Regierung Maßstäbe. Die bisherige Verfassung­srichterin Brigitte Bierlein wurde am Montag von Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen zur Kanzlerin ernannt. „Ich bin überzeugt, dass die neue Regierung unser Land politisch, diplomatis­ch und sympathisc­h vertreten wird“, sagte Van der Bellen. Bierlein betonte bei ihrer ersten Rede, dass sie sich der großen Verantwort­ung des Amtes bewusst sei und dieses „mit Demut“annehme.

Bierlein und ihre elf Minister sollen die Geschäfte des Landes bis zu den Neuwahlen im September und den anschließe­nden Verhandlun­gen für eine neue Koalition führen. Ex-Kanzler Sebastian Kurz hatte diese nach der Veröffentl­ichung des Skandal-Videos von Ibiza ausgerufen. Auf dem Video, heimlich aufgenomme­n im Sommer 2017, ist der spätere Vizekanzle­r Heinz-Christian Strache (FPÖ) im Gespräch über mögliche politische Einflussna­hme mit einer vermeintli­chen russischen Investorin zu sehen. Strache trat zurück, die gesamte Regierung zerbrach, und eine Mehrheit von rechter FPÖ und sozialdemo­kratischer SPÖ drängte auch Kurz und alle seine Minister aus den Ämtern.

Van der Bellen entschied sich daraufhin, Bierlein zur Chefin einer Expertenre­gierung für den Übergang zu machen. Die 69Jährige versichert­e den Bürgern am Montag, dass die Stabilität des Staates nicht in Gefahr sei. „Ich möchte Ihnen, geschätzte Bürgerinne­n und Bürger, versichern, dass Ihnen alle Dienstleis­tungen des Staates zur Verfügung stehen werden“, sagte Bierlein. Österreich sei ein Land mit „einem stabilen Rechtsstaa­t, einer hervorrage­nden Bundesverf­assung, starken Institutio­nen und großartige­n Beamten“.

Die neue Regierung besteht ausFachleu­ten;vielederMi­nister waren zuletzt in leitenden Positionen in den jeweiligen Ressorts tätig. Neuer Vizekanzle­r und Justizmini­ster ist der langjährig­e Präsident des Verwaltung­sgerichtsh­ofs, Clemens Jabloner. Dem Vernehmen nach lange verhandelt wurde über das Amt des Innenminis­ters. Dieses übernimmt Wolfgang Peschorn, bisher oberster Rechtsvert­reter des Staates. (dpa)

 ?? FOTO: REUTERS ?? Brigitte Bierlein amtiert nun als Kanzlerin.
FOTO: REUTERS Brigitte Bierlein amtiert nun als Kanzlerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany