Thüringer Allgemeine (Apolda)

Hopfgarten holt sich das Triple beim Pokal

Kegeln: KSV-Teams gewinnen gegen die Spielgemei­nschaften in spannenden Duellen. Jugend siegt kampflos

-

Das Vereinspok­alWochenen­de hätte für die Keglerinne­n und Kegler aus Hopfgarten nicht besser laufen können. In allen drei Wettbewerb­en holte man sich den Sieg und damit das Triple. Die Jugend der SG Hopfgarten/Bad Berka gewann kampflos.

Bei den Frauen trat der dreimalige Gewinner von der SG Handwerk Weimar/Vollersrod­a gegen Hopfgarten an. Alexandra Zimmermann (am Ende Tagesbeste) aus Hopfgarten konnte sich in engen Duellen gegen Elke Pradel durchsetze­n und mit vier Spielerpun­kten einen guten Grundstein legen. Auch das zweite Duell gewann Liana Hille gegen die Weimarerin Katrin Seyfarth. Doch der Titelverte­idiger gab noch nicht auf. Im dritten Duell konnte Anke Lippold die Handwerker­Frauen gegen Veronika Rettig im Rennen halten. Mit 2:2 Spielerpun­kten und mehr Holz erkämpft sich Anke den ersten Mannschaft­spunkt.

Für die erfahrene Karin Kopietz von Handwerk stand eine schwere Aufgabe bevor. Sie musste nicht nur ihren Mannschaft­spunkt holen, sondern auch gegen Simone Weise ordentlich Holz rausholen. Weise behielt einen kühlen Kopf und konnte sich in engen Duellen drei Bahnen sichern und somit auch den letzten Mannschaft­spunkt. Der 5:1-Erfolg der Damen aus Hopfgarten war damit perfekt.

Bei den Männern trafen die Landespoka­lfinaliste­n der letzten beiden Jahre aufeinande­r. Der jüngste Finalist SG Oberroßla/Oßmannsted­t traf auf den Finalisten aus dem letzten Jahr. Im erst Duell trat für die SG Kevin Kaminsky gegen Tim Weise an. Letzterer konnte von seinen früheren Erfahrunge­n aus Hochdorf punkten und holte den ersten Mannschaft­spunkt für Hopfgarten. Im zweiten Durchgang traten Olaf Schröpfer und Jens Erdmann (SG) an. Erdmann konnte die erste Bahn knapp für sich entscheide­n. Doch Schröpfer glich aus und es blieb ein knappes Rennen. Schlussend­lich ging der zweite Mannschaft­spunkt, sehr knapp, nach Hopfgarten.

Auch die weiteren Duell von Sebastian Wegiel gegen Wolfgang Mähler und Thomas Kerntopf gegen Karl-Heinz Vlay waren teilweise sehr spannend und knapp. Die KSV-Kegler behielten allerdings jeweils das bessere Ende für sich und konnten über einen 6:0-Erfolg gegen den Thüringenl­igisten jubeln. (red)

 ?? FOTO: KVK WEIMAR ?? Die Pokalsiege­r mit (v.l.) Uwe Ulrich (Trainer Jugend), Sebastian Wegiel, Liana Hille, Simone Weise, Olaf Schröpfer, Veronika Rettig und Thomas Kerntopf.
FOTO: KVK WEIMAR Die Pokalsiege­r mit (v.l.) Uwe Ulrich (Trainer Jugend), Sebastian Wegiel, Liana Hille, Simone Weise, Olaf Schröpfer, Veronika Rettig und Thomas Kerntopf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany