Thüringer Allgemeine (Apolda)

Youtuber erniedrigt Obdachlose­n

Gericht verurteilt 19-Jährigen für Video

-

Ein erniedrige­ndes Video hat für einen Youtuber Konsequenz­en: Ein unter dem Namen ReSet auftretend­er 19-Jähriger wurde laut spanischen Medien von einem spanischen Gericht zu einer 15-monatigen Haftstrafe verurteilt. Er werde zudem für die kommenden fünf Jahren von Youtube verbannt und müsse seinem Opfer 20.000 Euro zahlen.

Der Verurteilt­e hatte sich dabei gefilmt, wie er einem Obdachlose­n in Barcelona eine Packung mit Oreo-Keksen und 20 Euro gibt. Aus den Keksen hatte er zuvor die Creme-Schicht entfernt und durch Zahnpasta ersetzt. Der wohnungslo­se Mann nahm die Kekse an und musste sich übergeben. Die Richterin sah es den Berichten zufolge als erwiesen an, dass der Youtuber mit dem Video etwa 2000 Euro an Werbeeinna­hmen erzielte.

Derweil berichtet der „Spiegel“über eine preisgekrö­nte Bloggerin, die für sich selbst eine jüdische Familienge­schichte erfunden haben soll. Die deutsche Historiker­in Marie Sophie Hingst, „Bloggerin des Jahres“2017, habe in ihrem Blog falsche Angaben über ihre Abstammung gemacht. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany