Thüringer Allgemeine (Apolda)

Salvini will Regierung bis Ende Juni

Italiens Vize-Premier setzt Frist

-

Das Schicksal der italienisc­hen Regierung wird sich nach Ansicht des Innenminis­ters und Vize-Premiers Matteo Salvini in den kommenden vier Wochen entscheide­n. „Bis Ende Juni werden wir sehen. Bis Ende Juni wird es keine Zweifel mehr an dem Willen von irgendjema­ndem geben“, sagte der Chef der rechten Lega dem „Corriere della Sera“.

„Ich für meinen Teil habe nie daran gedacht, weder vor noch nach der Europawahl, die Regierung zu Fall zu bringen. Aber ich wiederhole: Es kommt auf die Taten an“, sagte Salvini.

Die Regierung steht wegen des Dauerstrei­ts zwischen der Lega und der populistis­chen Fünf-Sterne-Bewegung zusehends auf wackeligen Beinen. Der parteilose Regierungs­chef Giuseppe Conte drohte mit seinem Rücktritt, sollten die Koalitions­partner nicht zur Vernunft kommen.

Die Differenze­n in der Regierung waren vom Europawahl­kampf angefacht und nach der Wahl nicht überwunden worden. Salvini ist die dominieren­de Figur in der Regierung.

Für weitere Spannung sorgt eine anstehende Entscheidu­ng der EU-Kommission an diesem Mittwoch. Sollte die Brüsseler Behörde zu dem Schluss kommen, dass das hoch verschulde­te Italien gegen EU-Regeln verstößt, könnte sie Strafmaßna­hmen einleiten. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany