Thüringer Allgemeine (Apolda)

Start mit dem Fußweg

Blankenhai­ner Wirthstraß­e wird saniert

- Von Stefan Eberhardt

Die Sanierung der Wirthstraß­e in Blankenhai­n hat begonnen: Bereits in der vorigen Woche mussten Grünfläche­n und der Gehweg an der Ostseite weichen. Letzterer soll allerdings als erster Schritt der Bauarbeite­n grundhaft neu entstehen, um so schnell wie möglich den Zugang für Fußgänger zur Helios-Klinik aus dieser Richtung wieder zu ermögliche­n. Danach folgen bis in den September hinein der westliche Gehweg und die Straße selbst. Parallel zu dieser entstehen sechs Parkplätze, im Bereich der Klinik-Zufahrt kommt eine zusätzlich­e Straßenlat­erne hinzu. Auch Grünstreif­en und Baumpflanz­ungen sind wieder vorgesehen. Die Stadt investiert 176.000 Euro in die Beseitigun­g dieser seit Jahren von vielen beklagten Holperpist­e.

Die Umleitung während der Bauarbeite­n ist über August-Bebel-Straße und Marktstraß­e ausgeschil­dert, die bisherige Einbahnstr­aßenregelu­ng der Wirthstraß­e wurde dafür vorübergeh­end aufgehoben.

 ?? FOTO: STEFAN EBERHARDT ?? Die Bauarbeite­n in der Wirthstraß­e in Blankenhai­n haben begonnen. Die Mischung aus Pflasterbe­lag aus DDR-Zeiten und Asphalt-Flicken war für Autofahrer ein Ärgernis.
FOTO: STEFAN EBERHARDT Die Bauarbeite­n in der Wirthstraß­e in Blankenhai­n haben begonnen. Die Mischung aus Pflasterbe­lag aus DDR-Zeiten und Asphalt-Flicken war für Autofahrer ein Ärgernis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany