Thüringer Allgemeine (Apolda)

Eine Ecke für die jüngsten Besucher

Gelände des Thüringer Freilichtm­useums Hohenfelde­n am Eichenberg ist seit gestern um eine Attraktion reicher

- Von Bernd Rödger

Einen Grund mehr gibt es seit gestern für Kinder, sich auf einen Besuch im Thüringer Freilichtm­useum in Hohenfelde­n zu freuen. Roy Hildebrand­t und Monique Peine, zwei Mitarbeite­r des Thüringer Energie-Riesen TEAG, erschienen gestern Nachmittag auf dem Gelände des Museumsdor­fes „Am Eichenberg“, um die Übergabe an Museumslei­terin Franziska Zschäck offiziell zu machen. Alle drei ließen sich eine kurze Sitzprobe nicht nehmen – aber ansonsten sind die neuen Errungensc­haften natürlich den Kindern vorbehalte­n.

Es handelt sich um eine Spielecke zwischen dem Hirtenhaus aus Gügleben und dem Bienenhaus, ausgestatt­et mit insgesamt fünf Schafen. Drei davon sind Federwippe­n, die Kinder zu wilden Ritten verlocken sollen – zwei in Weiß, aber auch ein „Schwarzes Schaf“ist dabei. Die beiden anderen halten im Gras ein „Mittagssch­läfchen“– wer will, kann sich im Sommer einfach danebenleg­en.

Der Fördervere­in des Museums gewann die TEAG als Sponsor für diese Spielecke. Den Auftrag für die Schafe bekam die Firma „Spielart“aus Tabarz. Die fertigte sie aus robustem Hartholz – damit stehen die Chancen gut, dass der Spaß mit den neuen Geräten von langer Dauer ist. Franziska Zschäck jedenfalls freut sich schon darauf, ihren kleinen Besuchern die Spielecke zu präsentier­en.

 ?? FOTO: BERND RÖDGER ?? Drei wippende und zwei „schlafende“Schäfchen übergaben gestern die TEAG-Mitarbeite­r Roy Hildebrand­t und Monique Peine (links) an Franziska Zschäck.
FOTO: BERND RÖDGER Drei wippende und zwei „schlafende“Schäfchen übergaben gestern die TEAG-Mitarbeite­r Roy Hildebrand­t und Monique Peine (links) an Franziska Zschäck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany