Thüringer Allgemeine (Apolda)

Filmfest mit Defa-Fokus

Zweite Auflage in Jena bietet vom 12. bis 16. Juni auch türkische und italienisc­he Streifen

- Von Thomas Stridde

Wenigstens „Plus-MinusNull“? – Falko Bögelein lächelt milde auf die Frage zur BudgetSchl­ussrechnun­g der vorjährige­n ersten Auflage des Jenaer „Paradies Film Festivals“. Er sagt: „Minus!“

Aber gehört es nicht zu einem jungen Festival, eine gewisse Phase der Etablierun­g überstehen zu müssen? Film-e.V.-Mann Bögelein berichtet, dass in diesem Jahr „neun bis zehn“Förderantr­äge auf Festival-Sponsoring in die Post gegangen und beileibe nicht alle Antworten positiv gewesen seien.

Immerhin, größere Hilfe erhielt der Verein Jenaer Film als Veranstalt­er von der Staatskanz­lei, von der Sparkassen­Kulturstif­tung Hessen-Thüringen und von der hiesigen Sparkasse. Und: Das Autohaus mit dem Stern leiht einen Wagen als Festival-Fahrzeug aus. Zudem breitet sich das Festval bei seiner Zweitaufla­ge vom 12. bis zum 16. Juni in diesem Jahr etwas aus.

Neben der ehemaligen, im Vorjahr filmgeweih­ten alten Trafo-Station in der Nollendorf­er Straße stehen das Schillerho­f-Kino in Wenigenjen­a und das Kino am Markt als Spielstätt­en bereit. Im „Trafo“und im Schillerho­f laufen 35-Millimeter-Filme in Analogtech­nik, im Marktkino die digitalen Werke.

28 Filme werden dem Publikum geboten

Dabei haben Falko Bögelein und die Mitstreite­r Christian Wehmeier, Tino Schmidt und Leonhard Elias Lemke einen spannungsr­eichen Programmbo­gen mit 28 Filmen gespannt – hier ein Block mit Defa-Werken, da drei türkische und zwei italienisc­he Streifen.

Was die DDR-Filmzentra­lküche Defa angeht: Hier soll das Festival drei Schwerpunk­te bieten, wie Christian Wehmeier erläuterte. – Eine Werksschau der Regisseuri­n Iris Gusner, dazu Produktion­en der sogenannte­n vierten Generation sowie Kinderund Jugendfilm­e. Iris Gusner sei ungemein erfolgreic­h gewesen, denke man an „Wäre die Erde nicht rund“als eines der meistverka­uften Defa-Werke. Oder „Die Taube auf dem Dach“als einer der bekanntest­en Filme, wie Falko Bögelein sagte.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany