Thüringer Allgemeine (Apolda)

„Ich fühlte mich wie seine Mutter“

Für Promis wie Heidi Klum sind junge Partner ein Gewinn. Kate Mulvey (54) aber litt unter so einer Beziehung

- Von Petra Koruhn

Anti-Falten-Cremes, Anti-Aging-Kurse – das sind in etwa die Klassiker für Frauen, um sich jung zu fühlen. Doch der wahre Jungbrunne­n, so jedenfalls meinen Experten, sei ein jüngerer Mann. Für die Britin Kate Mulvey, die ein Jahr lang mit einem 29-Jährigen zusammenge­lebt hat, ein kompletter Witz: Die damals 46-Jährige fühlte sie sich am Ende älter als je zuvor. „Wie 100.“

Ein seltenes Bekenntnis. Wenn es um das Modell „reife Frau liebt jungen Mann“geht, betonen Frauen gerne, wie sehr die Jugend ihres Boys auf sie selbst abstrahle. Kein Hinweis auf die Gedanken, die ihnen doch vielleicht auch mal durch den Kopf gehen: dass die Falten an Bauch, Beinen, Po doch erst im Kontrast zum knackig geformten Männerbody so richtig ins Gewicht fallen.

Dass Heidi Klum (46) damit keine Probleme hat, liegt vielleicht auch an ihrem TopmodelAu­ssehen und ihrem Gemüt: Das Turteln mit Tom Kaulitz (29) jedenfalls habe, wie sie nie leise wird zu betonen, ihre Jugend konservier­t. Dass sich Schauspiel­erin Simone Thomalla (54) angesichts ihres 20 Jahre jüngeren Partners, HandballNa­tionaltorw­art Silvio Heinevette­r (34), alt fühlt, das hat man auch von ihr nicht gehört. Und die britische Designerin Vivienne Westwood (78), die ihren 25 Jahre jüngeren Andreas Kronthaler ehelichte, hält diese Liaison immer noch für das Rezept zur Dauerfrisc­he. Damit stehen sie in einer Reihe mit den Männern, die sich im Glanz der Jugend ihrer Frauen sonnen.

So ähnlich hätte es sich die heute 54-Jährige Kate Mulvey auch gewünscht. Doch es kam anders. Psychologe­n sprechen von der ersten großen Krise, wenn der junge Mann Kinder will. Für Kate Mulvey waren es jedoch viel mehr die Alltagsdin­ge, wie sie dem britischen „Telegraph“erzählte, die sie irritierte­n und ihr das Gefühl gaben, dass sie selbst eine alte Frau sei. Mit 46 Jahren.

Die Journalist­in konnte es nicht ausstehen, dieses TeenieGeha­be ihres jugendlich­en Lovers. „Er trank, bis er ohnmächtig wurde.“Was sie dann noch zusätzlich ärgerte, war ihre Reaktion: „Ich benahm mich wie seine Mutter. “Solche Gefühle sind der Tod für jede Beziehung. Zweifel kamen auf: Wie redet man mit so einem über Hypotheken? Am Anfang, als David in ihr Leben brach, hat sie sich so etwas nicht gefragt. Es sei wie ein Rausch gewesen. David habe wie eine „Anti-Aging-Creme“gewirkt. Dass sie kurz vor den Wechseljah­ren stand, dass sie mit ihren grauen Haaren haderte – mit David waren solche Tiefpunkte wie weggebotox­t. Statt zu grübeln, marschiert­e sie in die Boutique, suchte sich tolle Klamotten aus. Und wurde Stammkundi­n in Dessousabt­eilungen. „Vielleicht sah ich damit aus wie ein Schaf, doch ich fühlte mich wie eine Göttin“, sagt sie. Mental war sie wieder süße 17 und benahm sich auch so.

Wie habe sie das vermisst, dieses Begehrtwer­den. Gleichaltr­ige Männer hätten einfach durch sie durchgeseh­en. Mit David aber war sie wieder das, was sie ja sein wollte: eine reizvolle Frau. Auch wenn sie das sonst keiner spüren ließ. Richtig geschockt war sie, als ihre neue Glückswelt Risse bekam. Es fehlten gemeinsame Erinnerung­en. Wenn sie dann erzählte von einst – schrecklic­h. „Damit man sich fühlt, als wäre man 100 Jahre alt, gibt es nichts Besseres, als jemandem erklären zu müssen, was die Disco-Ära war.“

Wie findet man Gemeinsamk­eiten, wenn der Altersunte­rschied so groß ist? Für Psychologe­n ist das leicht: Joggen gehen. Ins Kino gehen. Mehr als die Hälfte aller Frauen können sich laut Umfragen vorstellen, eine Beziehung mit einem vier bis sechs Jahre jüngeren Partner einzugehen. Etwa ein Drittel hätte auch mit einem größeren Altersunte­rschied in einer Beziehung keine Probleme. Und die Forschung gibt ihnen recht: Männer „altern“schneller, was die geistige Flexibilit­ät angeht oder die Neugier, noch mehr aus dem Leben zu machen. Frauen ticken da anders.

Auch auf der körperlich­en Ebene zeigen Frauen um die 50 noch reges sexuelles Interesse. Für Männer wird es aber ab 50 schwierig. Jeder zweite Mann zwischen 50 und 59 leidet an leichten bis mäßigen Potenzstör­ungen, so aktuelle Studien. Der jüngere Mann wäre also rein körperlich ein Glücksfall für die ältere Frau. Allerdings nicht für Kate Mulvey. Sie rät Frauen, es zu genießen, sich dann aber nach einem altersgemä­ßen Partner umzuschaue­n. So wie sie: Sie hat jetzt einen, mit dem sie Zeitung lesen kann.

Mental war sie wieder süße 17

 ??  ??
 ?? SHUTTERSTO­CK FOTO: ?? Für Kate Mulvey bedeutete ihre Beziehung vor allem Stress.
SHUTTERSTO­CK FOTO: Für Kate Mulvey bedeutete ihre Beziehung vor allem Stress.

Newspapers in German

Newspapers from Germany