Thüringer Allgemeine (Apolda)

Bahnknoten 35 Stunden gesperrt

Bauarbeite­n an den Bahnhöfen in Erfurt und Halle. Fahrpläne werden deshalb umgestellt

- Von Gitta Keil

Zugreisend­e müssen sich vom 19. bis zum 23. Juni an den Bahnhöfen in Erfurt und Halle/ Saale auf Behinderun­gen einstellen. Grund dafür sind umfangreic­he Bauarbeite­n, wie die Deutsche Bahn gestern in Halle mitteilte.

In Erfurt wird der Bahnknoten von Samstag, 22. Juni, 0 Uhr, bis Sonntag, 23. Juni, um 11 Uhr komplett gesperrt. In dieser Zeit wird unter anderem neue Software für das elektronis­che Stellwerk installier­t. In Halle werden 6000 Meter Oberleitun­gsanlagen montiert, um die im Bau befindlich­e Westseite mit der Ostseite zu verbinden. Damit sollen Voraussetz­ungen geschaffen werden, um am 2. Dezember die Bahnsteige auf der Westseite in Betrieb zu nehmen. Es kommt deshalb zu Fahrplanän­derungen von Mittwoch, 19. Juni, 22 Uhr, bis Samstag, 22. Juni, 4 Uhr. Berlin/Dresden. Die Sperrung der Schnellfah­rstrecken Bamberg–Erfurt und Erfurt–Halle/ Leipzig will die Bahn für mehrere Notfallübu­ngen nutzen.

Die S-Bahn Mitteldeut­schland ist in Halle geringfügi­g betroffen. Das private Bahn-Unternehme­n Abellio fährt auf mehreren Strecken mit Bussen. Deutsche Bahn, Abellio, Erfurter Bahn und Süd-Thüringer-Bahn haben für ihre Verbindung­en umfangreic­he Fahrplanän­derungen erarbeitet, die laut Bahn bereits im elektronis­chen Fahrplan eingetrage­n sind.

Es kommt zu veränderte­n Abfahrtzei­ten und teils erheblich längeren Fahrtzeite­n. Reisende sollten das berücksich­tigen und sich rechtzeiti­g informiere­n, betonte ein Bahnsprech­er. (dpa)

 ?? ARCHIV-FOTO: MARCO KNEISE ?? Die historisch­e Außenfassa­de des Erfurter Hauptbahnh­ofs am WillyBrand­t-Platz.
ARCHIV-FOTO: MARCO KNEISE Die historisch­e Außenfassa­de des Erfurter Hauptbahnh­ofs am WillyBrand­t-Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany