Thüringer Allgemeine (Apolda)

Verband will Tegel erhalten

Bedarf für zwei Flughäfen in Berlin

-

Der Präsident des Flughafenv­erbands ADV, Stefan Schulte, schlägt angesichts der Probleme am geplanten Großflugha­fen BER langfristi­g zwei Flughäfen in Berlin vor. Mit Blick auf den Flughafen Tegel sagte Schulte unserer Redaktion: „Eine Möglichkei­t könnte sein, die Lizenz für den Flughafen zu erhalten.“

Berlin werde weiter wachsen, die Stadt werde sich weiter entwickeln, so Schulte, der Vorstandsv­orsitzende­r der Fraport AG ist. „In die Ferne gesprochen, benötigt Berlin vielleicht einen weiteren Flughafens­tandort.“Dass der Flughafen Tegel nicht einfach so weiterbetr­ieben werden könne, sei klar. „Alle Kräfte werden sich zunächst auf den BER konzentrie­ren. Aber irgendwann wird man sich fragen: Wie geht es mit dem Standort Berlin weiter?“, sagte Schulte.

Schulte äußerte Verständni­s für die von Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer (CSU) geäußerte Befürchtun­g, dass die Fertigstel­lung des BER sich weiter verzögern könnte: „Mit Blick auf die Historie kann ich die Sorge des Bundesverk­ehrsminist­eriums nachvollzi­ehen.“Er sei aber zuversicht­lich, „dass die Kollegen in Berlin das in den Griff bekommen“.

Scheuer hatte zuvor in einem unserer Redaktion vorliegend­en Brief an BER-Flughafenc­hef Engelbert Lütke Daldrup geschriebe­n, dass die „Unsicherhe­iten hinsichtli­ch einer termingere­chten Eröffnung des Flughafens BER im Oktober 2020“auch in der Aufsichtsr­atssitzung am 17. Mai „nicht vollständi­g ausgeräumt“worden seien. Konkret ging es um den Stand der Fertigstel­lung von Brandmelde­anlage und Kabelgewer­ken. (kam)

 ?? FOTO: FUNKE ?? Stefan Schulte, Präsident des Flughafenv­erbands
FOTO: FUNKE Stefan Schulte, Präsident des Flughafenv­erbands

Newspapers in German

Newspapers from Germany