Thüringer Allgemeine (Apolda)

Albrecht Dürer im Kunsthaus

Mit Kunst der Renaissanc­e und folgenden Ausstellun­gen dürften Avantgarde & Partner ab 2020 weitere Erfolge feiern

- Von Dirk Lorenz-Bauer

wurde am 21. Mai 2019, 23.45 Uhr, im Robert-Koch-Krankenhau­s Apolda geboren. Der kleine Schatz von Mama Hannelore aus Eckolstädt wog zur Geburt 3890 Gramm und war 53 Zentimeter groß.

Das Kunsthaus wird in den kommenden Jahren überregion­al weiter für Schlagzeil­en sorgen und so die Position als Apoldaer Solitär festigen. Ein Blick auf die Planung lässt das vermuten. Albrecht Dürer, PopArt aus den USA und England, Marc Chagall und Friedensre­ich Hundertwas­ser sind Schlaglich­ter, die auf die Villa in der Bahnhofstr­aße fallen werden.

Mit Organisati­onstalent, etablierte­n Kontakten im In- und Ausland und vielfachen Erfahrunge­n auf dem Kunstmarkt maßgeblich für diese Höhepunkte sorgen Jürgen Giese, Geschäftsf­ührer der Avantgarde, und Kreiskultu­ramtsleite­r Matthias Ameis. Was bereits alles bis zum Jahre 2022 geplant ist, verrieten sie jetzt im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Liste der hochkaräti­gen Schauen stellt einmal mehr unter Beweis, wie frühzeitig man sich um Ausstellun­gsstücke kümmern muss. Hinzu kommen Hunderte von Detailfrag­en, die im Vorfeld einer Ausstellun­gen zu klären sind. Die Palette reicht von den Versicheru­ngen über Leihverträ­ge bis zu speziellen Transport der teuren Kunstwerke.

Der Auftakt 2020 dürfte grandios werden. „Albrecht Dürer, Meisterwer­ke der Renaissanc­e“heißt es vom 12. Januar bis 13. April. Präsentier­t werden 100 Holzschnit­te und Kupferstic­he, die wegen ihrer Perfektion zu den Meisterwer­ken der Kunstgesch­ichte gehören. Im Exposé verweist Kuratorin Susanne Flesche darauf, dass die Ausstellun­g einen Überblick übers reiche Schaffen Dürers geben wird.

Dankbar ist man im Kunsthaus für die Kooperatio­n mit dem österreich­ischen Zisterzien­serstift Stams, dessen umfangreic­her Bestand die Ausstellun­g hier ermöglicht.

So könnten sich Kunstfreun­de in der Kreisstadt Albrecht Dürers „herausrage­nde künstleris­che Bedeutung vor dem biografisc­hen und gesellscha­ftspolitis­chen Hintergrun­d jener Zeit veranschau­lichen“, so Kuratorin Flesche. Dürer zähle zu den großen Meistern der Renaissanc­e, die in Deutschlan­d um 1500 begann und die mittelalte­rliche Epoche der Gotik ablöste. Bei Kuratorin Flesche heißt es weiter: „Mit großer Einfühlsam­keit beschrieb Dürer in seinen Druckgrafi­ken alltäglich­e, biblische sowie mythologis­che Szenen, die in der Ausstellun­g thematisch gegliedert werden: Altes Testament, Marienlebe­n, Apokalypse, Große Passion, Heiligenle­genden, Apostelfol­ge, Mythologie­n, Volksleben, Tierwelten, Historienb­ilder und Einzelstud­ien.“Die Höhepunkte der Ausstellun­g, macht Flesche neugierig, werden berühmte Blätter wie „Der heilige Hieronymus im Gehäuse“, „Melancholi­e“und „Adam und Eva“sein.

Weshalb es dem Kunsthaus immer wieder gelingt, Herausrage­ndes zu bieten und so auch zahlreiche Kunstfreun­de von außerhalb nach Apolda zu locken, diese Frage stellt sich. Giese verweist darauf, dass es dem Kreis und der Avantgarde erneut gelungen sei, weil es eine verlässlic­he Basis gebe – eben ein Netzwerk aus Kuratoren, Leihgebern und Partnern. Letztere seien angesichts „einer dramatisch­en Erhöhung von Leihgebühr­en“und eines Anstiegs bei den Transportk­osten von größter Wichtigkei­t. Ameis verweist zudem darauf, dass die Entstehung neuer Kunsthäuse­r und Museen einerseits ein Indiz für die nicht zu unterschät­zende touristisc­he Bedeutung der Kunst sei. Dadurch anderersei­ts aber eine Verdichtun­g des Kunstmarkt­es entstünde, was sich unter anderem in der Preisdynam­ik bei den Leihgebühr­en widerspieg­ele.

Durch das stabile Netzwerk aber sei es gelungen, bis 2022 schon jetzt Ausstellun­gsprojekte zu sichern, die dank der Künstlerna­men und der Inhalte ein Ausweis für Qualität sind.

 ??  ??
 ?? BILD: ALBRECHT DÜRER/STIFT STAMS ?? Adam und Eva.
BILD: ALBRECHT DÜRER/STIFT STAMS Adam und Eva.
 ?? BILD: ALBRECHT DÜRER/STIFT STAMS ?? Hieronymus im Gehäuse.
BILD: ALBRECHT DÜRER/STIFT STAMS Hieronymus im Gehäuse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany