Thüringer Allgemeine (Apolda)

Zwei Architekti­nnen als Preisträge­r

Thüringer Kammer verleiht Auszeichnu­ng für Bauhaus-Museum und ein Haus im Schwarzata­l

- Von Bernd Jentsch

Die Thüringer Architekte­nkammer ehrt die Berliner Architekti­n Heike Hanada und die Jenaer Architekti­n Lina Mentrup als Preisträge­r 2019.

Als preiswürdi­g erkannte eine Jury unter 110 Bewerbunge­n die Projekte „Bauhaus-Museum“in Weimar von Heike Hanada und „Sommerfris­chehaus in Döschnitz“von Lina Mentrup. Frieder Kreß, Vizepräsid­ent der Architekte­nkammer Thüringen, erläuterte das Juryvotum anlässlich der Preisverle­ihung am Donnerstag­abend im Angermuseu­m in Erfurt. „Beim BauhausMus­eum in Weimar würdigt die Jury neben der gelungenen Einbindung in den städtebaul­ichen Kontext vor allem die sich nach innen überrasche­nd öffnende Raumabfolg­e des nach außen geschlosse­n wirkenden Kubus“.

„Als Zukunftsen­twurf für andere, noch nicht erweckte Häuser im Schwarzata­l“, würdigte die Jury das Sommerfris­chehaus in Döschnitz. Dieses bewahre die Architektu­r der Region und mache sie wieder nutzbar. „Mit wenigen Mitteln gelang es, die lokale Bautraditi­on der Sommerfris­che-Häuser wiederzube­leben, alte Materialie­n zu erhalten“, so die Jury.

Neben den beiden Preisen verlieh man zudem drei Anerkennun­gen. Sie gehen an die Projekte „Empfangspa­villon an der Wartburg“bei Eisenach, „Forstamt Jena-Holzland“in Stadtroda und „Raum der Stille“in Volkenroda im Unstrut-Hainich-Kreis.

Für die Wirtschaft­sbetriebe Wartburg als Bauherren war für den Pavillon die Firma „Hausmit-Zukunft Architekte­n Kaiser Weiß PartGmbH“in Erfurt tätig. Das Forstamt für den Bauherren Thüringenf­orst ließ das Büro „Cornelsen+Seelinger Architekte­n“aus Darmstadt als Holzhaus entstehen. Und das Vorhaben in Volkenroda setzte Architekt Bernward Paulick von der Bauhütte Volkenroda um.

Zu sehen sind die ausgezeich­neten Projekte seit gestern in einer Ausstellun­g im Erfurter Hauptbahnh­of. „Bis zum 30. Juni kann man sich hier einen Überblick verschaffe­n“, so der Geschäftsf­ührer der Architekte­nkammer, Ulf Pleines.

Newspapers in German

Newspapers from Germany