Thüringer Allgemeine (Apolda)

Mit einem Klick zu einem Job

Im September dritte Messe in diesem Jahr

-

Münchbergs Ergebnis. Mit ihm für die Sache streiten werden Dirk Geyer und Uwe Güttner.

Keinen Grund zur Freude gibt es bei der Linksparte­i. Sie verlor zwei Mandate, kommt jetzt auf fünf. Im neuen Kreistag sitzen werden für sie: Gudrun Kittel, die mit 4318 Stimmen in die Riege der Top-Kreiskandi­daten gehört, Kevin Reichenbac­h, Constanze Kubitz, Michael Schade und Stefan Wogawa.

Gudrun Kittel konnte sich im Vergleich zu 2014 sogar steigern, damals holte sie 3736 Stimmen. Dass die Apoldaerin die Führung der Fraktion nunmehr für sich beanspruch­t, wäre nicht unwahrsche­inlich. Klug und eloquent ist die Powerfrau, außerdem politisch sehr erfahren.

Eine stärkere Rolle spielen dürfte Bad Sulzas Bürgermeis­ter Dirk Schütze (SPD). 4641 Stimmen gab es für den 47-jährigen Reisdorfer, der nun wohl an die Spitze der halbierten Fraktion (3 Sitze) rücken muss. Ob Schütze der Doppelbela­stung gewachsen ist, bleibt abzuwarten.

Mit jeder Menge Manpower tritt die AfD in den neuen Kreistag. Was die gestärkte Fraktion für die Bürger und den Kreis zu bewegen imstande ist, wird interessan­t zu sehen. Ihr Potenzial jedenfalls ist gestiegen. Neben Prabel holten Simon Ehrenreich (4955) und Ulrich Kühn (4650) aus dem Stand beachtlich­e Ergebnisse. Einziehen dürften für die AfD zudem: Steffen Schiller, Mario Zeugner, Peggy Blasi, Joachim Sennewald, Birgit Helk.

Die Grünen besetzen drei Sitze, wobei Max Reschke (3178 Stimmen) als Kreistagsn­euling im internen Vergleich locker am erfahrenen Frank Augsten (1942 Stimmen) vorbeizog. Das Trio komplett macht eine Frau – Beatrice Sauerbrey.

Die FDP konnte ihre zwei Sitze sichern. Spitzenman­n und Kreistagsm­itglied Otto Ritzel zog 1330 Stimmen. Nicht mehr im neuen Kreistag sitzt WolfLudger Schlotzhau­er. Statt seiner wird es Ralf Lindner aus Niederroßl­a tun, der mehr Stimmen erhielt als Schlotzhau­er.

Einen Sitz verloren haben die Freien Wähler Weimarer Land (FWW). Im neuen Kreistag sitzen werden aber: Rüdiger Eisenbrand (4653 Stimmen), Diana Brückner, Jörg Hammer, Wolfgang Hoppe, Volker Schaedel und Falk Zipfel. Wer den Fraktionsv­orsitz antritt, ist fraglich. Angesichts des Wahlergebn­isses müsste es Eisenbrand sein.

Den Kreistag Weimarer Land komplett macht Harald Bornemann. Er trat für die NPD an, holte 859 Stimmen.

Kommentar

Zum dritten Mal in Folge findet vom 11. bis 13. September 2019 die virtuelle Berufsmess­e „JOBClick“statt. In Vorbereitu­ng dafür trafen sich vergangene Woche alle Partner und Veranstalt­er im Landratsam­t in Apolda. Die virtuelle Berufsmess­e ist eine Onlinealte­rnative zu herkömmlic­hen Berufsmess­en.

Lange Anfahrten, stickige Turnhallen, volle Gänge und eine Schlange am Catering stehen hier nicht auf der Tagesordnu­ng. Interessie­rte informiere­n sich via online unverbindl­ich und einfach über Ausbildung­smöglichke­iten und Stellenang­ebote in der Region rund um das Weimarer Land.

Der Messebesuc­her betritt nach einer Registrier­ung eine Empfangsha­lle mit Infostand. Von dort geht’s in verschiede­ne Messehalle­n, in denen sich insgesamt 36 Messeständ­e von Unternehme­n des Weimarer Landes und der umliegende­n Region befinden.

Der Besucher kann sich an den einzelnen Ständen entweder über das Unternehme­n informiere­n, oder gleich direkt mit den virtuellen Standbetre­uern im persönlich­en Chat in Kontakt treten. Ist das Gespräch erfolgvers­prechend, kann der Besucher über die „Jetzt bewerben“-Funktion Profildate­n und Lebenslauf übermittel­n.

Die Plattform ist auch geeignet für Tablet- und Smartphon – benötigt wird nur ein Internetzu­gang. (red)

 ?? FOTO: ROMAN MOEBIUS ?? Bad Sulzas Bürgermeis­ter Dirk Schütze (SPD) ist nun der neue starke Mann der Fraktion. Die allerdings ist halbiert – nur noch  Sitze.
FOTO: ROMAN MOEBIUS Bad Sulzas Bürgermeis­ter Dirk Schütze (SPD) ist nun der neue starke Mann der Fraktion. Die allerdings ist halbiert – nur noch  Sitze.
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Wolfgang Prabel von der AfD holte nach Mike Mohring (CDU) die meisten Stimmen. Es sind . Er bleibt damit im Kreistag.
FOTO: ARCHIV Wolfgang Prabel von der AfD holte nach Mike Mohring (CDU) die meisten Stimmen. Es sind . Er bleibt damit im Kreistag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany