Thüringer Allgemeine (Apolda)

Reisebus-Unfall mit Schülern

58 Verletzte in der Nähe der A 71 bei Arnstadt. Zwei Rettungshu­bschrauber waren im Einsatz

- Von Britt Mandler

Eindringli­ches Sirenengeh­eul schreckt am Freitagnac­hmittag kurz vor 16 Uhr die Arnstädter hoch. Feuerwehre­n, Rettungswa­gen und Polizeiaut­os quälen sich im Feierabend­stau zum Autobahnzu­bringer, der zur Anschlusss­telle Arnstadt-Nord führt. Dort, an der seit Jahren unfallträc­htigen Abzweigung nach Kirchheim und Dornheim, hat es wieder einmal gekracht. Diesmal sind ein Auto und ein Reisebus verwickelt, von einer Vielzahl an Verletzten ist die Rede.

Vor Ort bestätigt sich die Erstmeldun­g. Ein Auto mit Münchener Kennzeiche­n war von Dornheim kommend auf den Zubringer gefahren, ohne den Bus zu beachten. Das Auto schleudert in den Straßengra­ben. Fahrerin und Beifahrer sind eingeklemm­t, müssen aus dem Wrack geschnitte­n werden. Für sie werden Rettungshu­bschrauber angeforder­t. Parallel dazu kümmern sich Rettungskr­äfte um die Businsasse­n – Schüler aus Stuttgart, die auf Klassenfah­rt sind. Die 17 Jahre alten Jugendlich­en und ihre sechs Betreuer hatten spannende Tage in Berlin verbracht. Nun stehen sie schockiert am Feldrand. Einige der Schüler werden in Rettungswa­gen verarztet und ins Krankenhau­sgebracht. Alle anderen und die Lehrer werden gebeten, in einen Regionalbu­s zu steigen. Er bringt sie kurze Zeit später ebenso in die Ilm-Kreis-Kliniken. Auch der Busfahrer muss sich in Behandlung begeben.

Im Krankenhau­s kümmert sich medizinisc­hes Personal um alle Unfallbete­iligten. Ernüchtern­des Fazit: Unverletzt blieb bei dem Zusammenst­oß niemand. Blass und still sitzen die Jugendlich­en in der Cafeteria, schicken ihren Eltern Nachrichte­n. Die Klinikleit­ung richtet derweil eine Telefon-Hotline für besorgte Angehörige ein.

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Ein Unfall mit zahlreiche­n Verletzten hat sich am FreitagimI­lm-Kreisereig­net.
FOTO: SASCHA FROMM Ein Unfall mit zahlreiche­n Verletzten hat sich am FreitagimI­lm-Kreisereig­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany