Thüringer Allgemeine (Apolda)

Eckdaten zur Wandertour

-

Ausgangspu­nkt des Weinwander­weges ist das Thüringer Weintor vor dem Gradierwer­k in Bad Sulza. Auf einem Rundwander­weg geht es entlang der Bad Sulzaer Weinberge bis nach Sonnendorf und über den Kamm des Sonnendorf­er Hangs wieder zurück in die Kur- und Weinstadt.

Etwa 4,4 Kilometer. Ausgedehnt und variiert werden kann der Weg nicht nur im Stadtgebie­t von Bad Sulza. Hinweise auf die ausgeschil­derten Wanderoute­n, etwa durch den Feuchtbiot­op im Lanitztal, gibt die Kurgesells­chaft in ihrem Sitz im historisch­en Inhalatori­um im Kurpark.

Start und Ziel am Weintor liegen auf einer Meereshöhe von 128 Metern. Sonnendorf Ein Großteil verläuft relativ

 ??  ?? dagegen auf etwa 220 Metern. Wanderer müssen also auf dem Rundweg knapp 90 Höhenmeter überwinden.
flach über gut ausgebaute Wander- oder Fußgängerw­ege. Fast der gesamte Höhenunter­schied der Route muss auf einem kurzen Stück vor der Ortschaft Sonnendorf überwunden werden. Allerdings lockt der Ausblick mit jedem Meter Steigung zu kleinen Pausen.
Ein Großteil der Route verläuft über gut ausgebaute oder asphaltier­te Wege. Die Steigung Richtung Sonnendorf kann man wahlweise durch die grünen Weinberge (Teilweise mit Stufen) oder entlang der nicht viel befahren Straße wandern.
dagegen auf etwa 220 Metern. Wanderer müssen also auf dem Rundweg knapp 90 Höhenmeter überwinden. flach über gut ausgebaute Wander- oder Fußgängerw­ege. Fast der gesamte Höhenunter­schied der Route muss auf einem kurzen Stück vor der Ortschaft Sonnendorf überwunden werden. Allerdings lockt der Ausblick mit jedem Meter Steigung zu kleinen Pausen. Ein Großteil der Route verläuft über gut ausgebaute oder asphaltier­te Wege. Die Steigung Richtung Sonnendorf kann man wahlweise durch die grünen Weinberge (Teilweise mit Stufen) oder entlang der nicht viel befahren Straße wandern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany