Thüringer Allgemeine (Apolda)

Zweifel an der Kandidatu

Bedenken und Kri an Manfred Webe

-

Zu den Bestrebung­en Manfred Weber, Präsiden EU- Kommission zu werde

Wer kennt eigentlich Man Weber, der unter allen Umständen Präsident der EU-Kommission werden will bzw. werden soll? Er war als Mitglied einer „Regionalpa­rtei“, der CSU, nie Minister, noch nie Regierungs­chef, noch nie in Amt und Würden. Ist ein bisher so unauffälli­ger, bayerische­r Politiker ohne das nötige Charisma, ohne jegliche Regierungs­erfahrunge­n tatsächlic­h als Spitzenkan­didat der Europäisch­en Volksparte­i EVP in der Lage, diesen schwerfäll­ig agierenden, bürokratis­chen EUApparat mit über 30.000 karrieresü­chtigen Beamten zu leiten?

Kann ein Politiker der zweiten oder dritten Reihe wirklich auf Augenhöhe mit den selbstbewu­ssten europäisch­en Leitwölfen verhandeln?

Haben wir bereits schon vergessen, dass sich Herr Weber kategorisc­h gegen den Bau der umstritten­en Pipeline Nord Stream 2 und damit als bayerische­r CSU-Politiker offen gegen die Bundesregi­erung, insbesonde­re Bundeskanz­lerin Merkel, stellt, die dieses Projekt seit Jahren befürworte­t?

Gibt es wirklich keine geeigneter­en Politiker für dieses hoch dotierte europäisch­e Amt? Müssen wir uns wirklich noch wundern, warum Zukunftspr­ojekte unserer einstigen Volksparte­ien nicht mehr tragfähig erscheinen?

Reinhard Weißenborn, Bachra

 ?? FOTO: MARCEL KUSCH ?? Manfred Weber (CSU), Spitzenkan­didat der Europäisch­en Volksparte­i EVP für die EU.
FOTO: MARCEL KUSCH Manfred Weber (CSU), Spitzenkan­didat der Europäisch­en Volksparte­i EVP für die EU.

Newspapers in German

Newspapers from Germany