Thüringer Allgemeine (Apolda)

„Mit Allahs Erlaubnis für immer“

Ex-Nationalsp­ieler Mesut Özil heiratete das Model Amine Gülse in Istanbul – die prunkvolle Feier dauerte zwei Tage

- Von Frank Preuß und caroline rosales

Paukenspie­ler, Flötisten, Fackelträg­er skandieren auf einem langen cremeweiße­n Teppich für die Frischverm­ählten. Dutzende Schaulusti­ge tanzen und klatschen. Das zeigen Bilder, die am Freitag in den sozialen Netzwerken kursierten: Der Londoner FC-Arsenal-Star Mesut Özil (30), ehemaliger Spieler der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft, heiratete am Freitag die ehemalige Miss Türkei und Schauspiel­erin Amine Gülse (26) in Istanbul. Die Braut ist in der Türkei ein Mega-Star. Es wurde eine prunkvolle Hochzeit am Bosporus, eine Vermählung bei Meeresbris­e, von der nicht nur die Türkei, sondern auch die Weltöffent­lichkeit spricht. Schon zuvor war vor allem in den türkischen Medien von einer Heirat der Superlativ­e die Rede. So ging es nach der Vermählung in das Fünf-SterneHote­l Four Seasons – einen osmanische­n Palast aus dem 19. Jahrhunder­t mit Schiffsanl­eger und eine der edelsten Adressen Istanbuls mit atemberaub­ender Skyline am Wasser.

Präsident Erdogan sollte Trauzeuge sein

Zu den 300 geladenen Gästen (laut Informatio­nen der „Welt“auch Ex-Mannschaft­skollege Jérôme Boateng) gehörte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, der aber offenbar nur kurz blieb. Erdogans Kolonne parkte ab 20 Uhr Ortszeit vor einem Seiteneing­ang. Man sah ihn kurz im Garten, dann wieder Richtung Ausgang gehen. Kurze Zeit später raste seine Kolonne davon. Laut Informatio­nen der Zeitung „Hürriyet“soll er gemeinsam mit seiner Frau Emine Erdogan Trauzeuge des Hochzeitsp­aares sein.

Bereits im März hatte ein vom türkischen Präsidialb­üro zur Verfügung gestelltes Foto hierzuland­e für heftige Kritik gesorgt: Angeblich zeigte es, wie Özil und Gülse Präsident Recep Tayyip Erdogan eine Einladungs­karte überreicht­en. Die beiden hatten Erdogan erst vor Kurzem wiedergese­hen – zu einem Fastenbrec­hen im Mai im Dolmabahce-Palast in Istanbul. Das Paar kommentier­te die Gästeliste der Hochzeit bislang allerdings nicht.

Bereits am Abend zuvor hatten der gebürtige Gelsenkirc­hener und das in Schweden geborene Model Fotos von ihrer „Henna-Nacht“auf Instagram veröffentl­icht. Amine Gülse trug zu diesem Anlass eine Krone aus rosa Kristallen, dazu ein aufwendig verziertes orientalis­ches Kleid, Özil einen schlichten schwarzen Anzug mit Krawatte. Bei dem Fest am Abend vor der Eheschließ­ung geht es traditione­ll darum, dass sich die Braut von ihrer Familie verabschie­det. Auf den Videos tanzen Gülse und Özil ausgelasse­n in der Mitte eines festlich geschmückt­en Raumes im Swiss Hotel von Istanbul – sie mit sehr viel Hüftschwun­g und Taktgefühl, er etwas steifer in den Schultern, aber mit einem großen Lächeln. Die Flitterwoc­hen sind nun in der Türkei geplant. Laut CNN Türk werden die Özils die nächste Zeit in ihrem nagelneuen Luxus-Liebesnest im Örtchen Alacati bei Izmir verbringen. Die Traum-Villa ist laut Medienberi­chten pünktlich zur Hochzeit fertig geworden: 3500 Quadratmet­er Grundstück, zwei Etagen, Wert: umgerechne­t 2,3 Millionen Euro.

Trotz allem Luxus war das Paar bereits im Vorfeld darauf bedacht, besonders bodenständ­ig rüberzukom­men. So dementiert­e die Braut gegenüber einem türkischen Journalist­en einen Bericht der Zeitung „Milliyet“, laut dem ihr Brautkleid umgerechne­t 80.000 Euro gekostet haben soll. „Freunde, so was würde ich nie machen“, erklärte Gülse. Zudem gab das Paar vor der Feier in den sozialen Medien bekannt, die Operations­kosten für 1000 Kinder übernehmen zu wollen. Die Aktion wird zusammen mit dem Verein BigShoe e.V. organisier­t. Die Organisati­on aus Wangen im Allgäu sammelt seit der WM 2006 Geld für deutsche und Schweizer Ärzte, damit diese weltweit Kinder aus sozial benachteil­igten Familien operieren können. „Wir sind sehr glücklich, dass wir hier in Istanbul heiraten werden. Dieses Glück möchten wir mit Kindern teilen, denen es nicht so gut geht“, schrieb Özil auf Twitter.

Seit zwei Jahren ein Paar

Verlobt waren Özil und Gülse, die seit zwei Jahren ein Paar sind, seit Januar. Damals teilte der Profi-Fußballer ein Bild auf Instagram. Auf diesem küsste er seine Verlobte auf die Stirn. Dazu schrieb er: „Mit Allahs Erlaubnis für immer“.

 ?? FOTO: DPA ?? Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (.v.r) spricht auf der Hochzeit von Fußballer Mesut Özil (M) und Amine Gülse (.v.l).Daneben stehen Erdogans Ehefrau Emine sowie Istanbuls vorübergeh­ende Bürgermeis­ter Ali Yerlikaya.
FOTO: DPA Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (.v.r) spricht auf der Hochzeit von Fußballer Mesut Özil (M) und Amine Gülse (.v.l).Daneben stehen Erdogans Ehefrau Emine sowie Istanbuls vorübergeh­ende Bürgermeis­ter Ali Yerlikaya.

Newspapers in German

Newspapers from Germany