Thüringer Allgemeine (Apolda)

Scheune bei Meckfeld geht in Flammen auf

Acht Feuerwehre­n bei Großbrand im Einsatz

- Von Stefan Eberhardt

Eine weithin sichtbare Rauchsäule stand am frühen Sonntagmor­gen über dem Bad Berkaer Ortsteil Meckfeld. Am Südrand des Dorfes war gegen 6 Uhr in einer etwa 20 mal 50 Meter großen Scheune ein Brand ausgebroch­en. Trotz sofortiger Löschmaßna­hmen mit mehreren Strahlrohr­en von allen vier Seiten brannte das Gebäude komplett nieder. In der Scheune waren u. a.ein Traktor, mehrere Anhänger sowie eine größere Menge Holz gelagert. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden. Aufgrund der Größe des Brandes wurden neben der Feuerwehr Bad Berka und den Ortsteilwe­hren der Stadt auch die Einsatzabt­eilungen aus Blankenhai­n, Mellingen, Kranichfel­d und Klettbach alarmiert. Etwa 50 Feuerwehrl­eute kämpften gegen die Flammen.

Der immense Bedarf an Löschwasse­r erforderte den Aufbau einer langen Schlauchst­recke. Immerhin stand in Meckfeld eine Zisterne mit 90 Kubikmeter Inhalt zur Verfügung. Auf das Wasser im Feuerlösch­teich mitten im Ort, dessen Sanierung tags darauf mitsamt der Dorfplatz-Gestaltung gefeiert wurde, mussten die Feuerwehre­n nicht zurückgrei­fen.

Schwierig gestaltete sich am Feiertag auch die Versorgung der Einsatzkrä­fte mit Getränken. Als Ersthelfer sprang hier das Gasthaus „Stiefelbur­g“mit mehreren Kästen Mineralwas­ser ein.

Der Eigentümer der Scheune aus Tonndorf verschwend­ete zunächst keine Zeit damit, über den entstanden­en Schaden nachzudenk­en. Mit einem TeleskopLa­der half er am Vormittag selbst beim Einsatz mit und zog die Reste des Bauwerks auseinande­r, damit die Wehren die Glutnester besser mit Wasser und Schaum ablöschen konnten.

Die Polizei Weimar hat die Ermittlung­en zur Brandursac­he aufgenomme­n. Klare Indizien gibt es bis dato aber offenbar nicht. Für den heutigen Dienstag hat sich nochmals die Kriminalpo­lizei im Dorf angekündig­t.

Trotz dieses Schocks feierte Meckfeld am Montag wie geplant – aber nicht, ohne den Wehren, die am Sonntag im Einsatz waren, öffentlich zu danken.

 ?? FOTO: STEFAN EBERHARDT ?? Gegen  Uhr morgens hatte sich das Feuer in der Scheune bei Meckfeld entzündet. Wie dies geschah, das ermittelt derzeit die Kripo.
FOTO: STEFAN EBERHARDT Gegen  Uhr morgens hatte sich das Feuer in der Scheune bei Meckfeld entzündet. Wie dies geschah, das ermittelt derzeit die Kripo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany