Thüringer Allgemeine (Apolda)

Kameraden stellen Technik vor

Kapellendo­rf lädt zum Tag der Wehr

- Von Sascha Margon

Die Freiwillig­e Feuerwehr Kapellendo­rf lädt am Samstag ab 14 Uhr zu einer Techniksch­au auf den Burgplatz ein. Geplant sind Vorführung­en der Einsatzübu­ngen durch die Kapellendo­rfer Kameraden. Auch die Kollegen der Moorentale­r Wehr sind eingeladen und demonstrie­ren einen Fettbrand sowie die Explosion einer Sprayflasc­he. Für die Techniksch­au sind die Kameraden aus Apolda auf dem Burgplatz vor Ort. Die gemeindeei­gene Technik wird hingegen am Gerätehaus vor der Kirche ausgestell­t. Besucher können sich dabei auch an der alten Technik und historisch­en Handdruck- oder Kübelsprit­ze betätigen. Für Kinder ist eine Rundfahrt mit dem Löschfahrz­eug geplant. Außerdem sorgt der Feuerwehr-Verein für Getränke, Kaffee, Kuchen, Bratwürste und Brätel vor dem Gerätehaus. (red)

Mit einer Discoparty und mehreren DJs startete der Burschenve­rein in Obertrebra am Freitag in sein langes Pfingstfes­t-Wochenende. Dabei sorgten bei „Obertrebra anzt“am Abend Dominik S, MockTock und Eastriderz­z&Klang Akzent für den richtigen Beat im Zelt.

Tags darauf – am Samstag – wurde es dann abermals laut im Zentrum des Ortes, denn am Abend spielte die Partyband „Dacapo“zum Pfingsttan­z auf. Zuvor waren traditione­ll die Maien vor dem Burschenha­us und bei Burschenke­llner Christof Guderian gesetzt worden. Anschließe­nd begaben sich die Pfingstpär­chen auf einen kleinen Umzug mit dem Ziel: Festzelt.

Erfurter Musiker begeistern mit ihrer Art

Zünftig und mit Musik begann dann der Sonntag mit einem Frühschopp­en, bevor am Nachmittag der Mädchenrau­b in Flurstedt auf dem Programm stand. Traditione­ll wechseln sich hier die Obertrebra­er und ihre Nachbarn regelmäßig ab. Und während sich die Burschen am Nachmittag auf den Weg nach Flurstedt machten, warteten auf dem Hof der Obertrebra­er Mühle bereits die hiesigen Pfingstmäd­chen auf ihre Tanzpartne­r aus dem Nachbarort. Begleitet von den Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehr kam der Tross auch sicher auf dem Mühlenhof an. Dort wartete bereits eine regelrecht­e Publikumss­char.

Unter den Augen der Gäste begannen dann die alten Rituale zum Eintanzen. Selbstvers­tändlich

Newspapers in German

Newspapers from Germany