Thüringer Allgemeine (Apolda)

Farbige Klänge treffen klingende Farben

„Neue Wege zur Musik“an vier Thüringer Orten

-

Ein Dialog zwischen Aktionsmal­erei des Weimarer Künstlers Peter Stechert und Improvisat­ionen des „Ensemble für Intuitive Musik Weimar“(EFIM) eröffnet heute Abend, 19.30 Uhr, auf Schloss Kannawurf im Kreis Sömmerda die thüringenw­eite Konzertrei­he „Neue Wege zur Musik – Wege zur Neuen Musik“. Bereits 1992 von diesem Ensemble und dem Verein „Klang Projekte Weimar“ins Leben gerufen, führt diese Reihe seitdem jährlich an „besondere Orte“. Die Programme verbinden in Galerien, Kirchen, Künstlergä­rten oder Industried­enkmälern Musik mit Architektu­r, bildender Kunst, Literatur oder Tanz.

Diesmal stehen die insgesamt vier Abende unter dem Motto „Klang — Farben — Spiele“. In allen Programmen komme es dabei zu einer Verbindung von instrument­alen Klängen, Obertonges­ang und Live-Elektronik, heißt es in einer Ankündigun­g. Den Elektronik-Part übernimmt EFIM-Mitglied und Harvardpro­fessor Hans Tutschku (USA).

In der Klosterrui­ne Göllingen im Kyffhäuser­kreis kreisen dabei morgen (14. Juni, 19 Uhr) die „Klänge der Anbetung“um den 809 entstanden­en Pfingstcho­ral „Komm Gott Schöpfer, Heiliger Geist“.

Im Zeichen des Jubiläums „30 Jahre Friedliche Revolution“steht indes ein Lese-Konzert mit der Künstlerin und Schriftste­llerin Gabriele Stötzer, die am

4. Dezember 1989 zu den Besetzern der Erfurter Stasi-Zentrale gehörte: „Die Überführun­g der Widerständ­igkeit“ist am 15. Juni, 19.30 Uhr, im Rokokosaal des Stadtschlo­sses Eisenach zu erleben.

Ein Wandelkonz­ert mit der Erfurter Tänzerin Julia Heß führt schließlic­h am

16. Juni, ab 16 Uhr), in Bedheim (Kreis Hildburgha­usen) vom Schloss in die nahe gelegene Kirche mit ihrer weltberühm­ten Schwalbenn­estorgel. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany