Thüringer Allgemeine (Apolda)

So peinlich, dass man lachen muss

- Von Jannik Röder, Edith-Stein-Schule Erfurt

Das Buch „Wie man seine voll peinlichen Eltern erträgt“ist perfekt für alle, die es lustig mögen

Du findest, dass sich deine Eltern merkwürdig benehmen? Du denkst dir wahrschein­lich nichts dabei, aber lass mich dich warnen: Es könnte noch viel schlimmer werden. Zum Beispiel so wie in dem Buch „Wie man seine voll peinlichen Eltern erträgt“von Pete Johnson.

Das im Verlag arsEdition erschienen­e Buch ist in Form eines Tagebuches geschriebe­n und handelt von Luis, einem zwölfjähri­gen Jungen, der sich selbst „die Lachnummer“nennt. Bis zu seinem Schulwechs­el war sein Leben wunderbar, doch nun wird er von seinen Mitschüler­n geärgert.

Zu allem Überfluss beginnen auch seine Eltern langsam durchzudre­hen, weil sie sich plötzlich wieder jung fühlen wollen. Zuerst scheint das alles noch ganz harmlos. Sie fragen Luis nach Wörtern, die die Jugend heutzutage benutzt, wie zum Beispiel „Yo“oder „Was geht ab?“. Luis denkt sich zunächst nichts dabei und gibt seinen Eltern sogar ein paar Nachhilfes­tunden im „Coolsein“. Er bringt ihnen unter anderem bei, wie man mit der Faust seine „Bro’s“begrüßt und dass man statt „das Tanzbein zu schwingen“eher „zu den fetten Beats voll abraved“.

Doch der Schuss geht nach hinten los: Seine Eltern ziehen plötzlich nur noch grellbunte Klamotten an und wollen sich auch noch mit ihm und seinen Kumpels auf Facebook anfreunden. Als dann Luis’ Dad, als er ihn vom Schulball abholt, mit einem knallbunte­n Hemd am Schultor steht und „Yo, Homies, habt ihr einen starken Abend? Wo ist denn mein Youngster?“brüllt, ist Luis erst recht das Gespött der ganzen Schule.

Und der Streber-Schleimer Edgar macht sich auch noch an seine beste Freundin Maddy ran. Unerhört! Doch Luis hat einen Traum: Er will Comedian werden und die ganze Welt zum Lachen bringen. Er macht Maddy zu seiner Agentin und versucht, mit ihrer Hilfe endlich auf die große Bühne zu kommen – in die Show „Kids mit Biss“. Denn wenn er dort auftreten, ein Star werden und seinen Eltern die jugendlich­en Flausen aus dem Kopf treiben könnte, würde doch alles gut werden … oder?

„Wie man seine voll peinlichen Eltern erträgt“ist eines der besten und witzigsten Bücher, die ich je gelesen habe. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auch so gerne lacht wie ich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany