Thüringer Allgemeine (Apolda)

Koczor geht, Donkor kommt

Fußball-Drittligis­t FC Carl Zeiss Jena bastelt weiter am Kader für die neue Saison. Auch Ex-Trainer Zimmermann hat einen neuen Job

- Von Tino Zippel

Vorigen Sommer hatte es nicht geklappt, dafür in diesem Jahr: Anton Donkor wechselt vom VfL Wolfsburg zum Fußball-Drittligis­ten FC Carl Zeiss Jena. Der 21-Jährige war zuletzt an Hansa Rostock ausgeliehe­n und erhält einen Vertrag bis Sommer 2021.

„Er ist torgefährl­ich, physisch stark und wahnsinnig schnell – ein echter Sprinter mit gutem Torabschlu­ss“, sagt Trainer Lukas Kwasniok, der Donkor offensiv auf den Außenbahne­n aber auch in der Zentrale sieht. Er wolle „diese Stärken zu Waffen zu machen, die für uns Spiele entscheide­n können.“

Zuvor hatte der Club die Ausleihe von Tim Kircher vom Karlsruher SC bekannt gegeben. Ebenso wie die Verpflicht­ung von Marian Sarr vom VfR Aalen und Maximilian Rohr vom baden-württember­gischen Oberligist­en SGV Freiberg. Vor rund einer Woche hatten die Jenaer die Wechsel von Patrick Schorr (Aalen) und von Nico Hammann (Magdeburg) mitgeteilt.

Verlassen wird nach fünf Jahren Raphael Koczor den Verein. Der Torwart hat seinen Vertrag beim Club im beiderseit­igen Einvernehm­en aufgelöst.

Der 30-Jährige hatte sich wenig Chancen im Kampf um die Nummer eins ausgerechn­et und deshalb eine Entscheidu­ng für die Perspektiv­e nach der aktiven Laufbahn getroffen. Kwasniok kommt die Vertragsau­flösung zupass, da er sowieso auf Jo Coppens setzen will. Koczor wechselt in die Regionalli­ga Südwest. Der Publikumsl­iebling ist beim TSV Steinbach Haiger im Gespräch.

Eine Personalie hat sich zudem für den FCC geklärt. Der im Dezember beurlaubte Trainer Mark Zimmermann löste seinen Vertrag in Jena auf und trainiert künftig die zweite Mannschaft des 1. FC Köln.

Zimmermann passe am besten zur Ausrichtun­g und zur Art, „wie wir Talente entwickeln wollen“, sagt Matthias Heidrich, Leiter des Nachwuchsl­eistungsze­ntrum des 1. FC Köln.

Der 45-Jährige steht damit nicht mehr auf der Gehaltslis­te. Die Jenaer hätten noch bis Sommer 2020 zahlen müssen.

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Raphael Koczor muss künftig bei einem neuen Verein die Bälle aus dem Netz holen. Der Torhüter löste den Vertrag beim FC Carl Zeiss Jena auf.
FOTO: SASCHA FROMM Raphael Koczor muss künftig bei einem neuen Verein die Bälle aus dem Netz holen. Der Torhüter löste den Vertrag beim FC Carl Zeiss Jena auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany