Thüringer Allgemeine (Apolda)

Gesichter des Handwerks gesucht

Heute endet die Frist für eine Bewerbung. Abstimmung bis zum Monatsende möglich

- Von Bernd Jentsch

Jetzt wird es ernst: Für den Wettbewerb um die künftigen Gesichter des Handwerks müssen sich die Bewerber bis heute anmelden.

Zahlreiche Kandidaten haben sich bereits beworben. Teilnehmen können Menschen bis zum vollendete­n 40. Lebensjahr, die eine Berufsausb­ildung im Handwerk absolviert haben und in einem eingetrage­nen Mitgliedsu­nternehmen im Kammerbezi­rk Erfurt arbeiten.

Die Bewerbung ist fix erledigt. Die Teilnehmer müssen lediglich ein Profil auf der eigens für die Aktion geschaffen­en Webseite erstellen. Dabei füllen sie ein Formular aus und laden zwei Fotos – ein Ganzkörper­bild im typischen Arbeitsumf­eld oder in typischer Arbeitskle­idung und ein seriöses Profilbild – hoch. Danach müssen sie nur noch auf möglichst viele Stimmen hoffen.

Ziel der Aktion ist es, dem Handwerk und vor allem der nächsten Handwerksg­eneration ein Gesicht zu geben. „Wer kann besser zeigen, wie modern und attraktiv das Handwerk ist als die jungen Handwerker und Handwerker­innen selbst. Sie sind die Macher und Anpacker. Sie identifizi­eren sich sehr stark mit ihrem Beruf und sind ein perfektes Beispiel für das Zusammensp­iel von Tradition und Moderne“, sagt Kammerpräs­ident Stefan Lobenstein.

Den beiden Gewinnern winkt je ein 1000-Euro-Reisegutsc­hein. Zudem repräsenti­eren sie das Thüringer Handwerk ein Jahr – und machen Werbung für ihren Betrieb. Bewerbunge­n:

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Handwerkst­agspräside­nt Stefan Lobenstein ruft zur Teilnahme am Wettbewerb auf.
FOTO: SASCHA FROMM Handwerkst­agspräside­nt Stefan Lobenstein ruft zur Teilnahme am Wettbewerb auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany